Was ist der Unterschied zwischen WEBEN und SPINNEN?

5 Antworten

Spinnen bezeichnet das "Verspinnen" von Fasern zu Garn.

Weben ist das Erzeugen von Gewebe, durch verkreuzen von Kette und Schuss.

Mittels eines Webstuhls werden Stoffe gewebt.

Spinnen im uebertragenem Sinn ist, wenn der Verstand sprudelt und hinten Kauderwelch dabei herauskommt. Da das Wort eine Doppelbedeutung hat ist natuerlich auch die Herstellung eines Fadens gemeint, bzw das bekannte Spinnennetz.

https://de.thefreedictionary.com/spinnen

Woher ich das weiß:Recherche
nax11  21.10.2018, 21:24

Bist heute wohl ironisch drauf? :)

zetra  21.10.2018, 21:28
@nax11

Wer das alles Bierernst nimmt, der kann einpacken. Schoenen Abend noch, zetra.

Beim Spinnen stellt man aus einem pflanzlichen Material (Wolle, Leinen, Hanf) einen Faden her. Der Faden kann dann nachher zu einem Stoff verwebt werden.

Also:

Spinnen = Garn machen

Weben = aus Garn Stoffe machen

Rolf42  21.10.2018, 19:26

Nicht nur aus pflanzlichem Material - auch z.B. Schafwolle wird versponnen.

andie00  21.10.2018, 19:34
@Rolf42

Nicht zu vergessen auch Chemiefasern, wie Polyamid, Polyethylen, ... und mineralische Fasern.

Beim Spinnen stellt man einen Faden her, beim Weben ein Gewebe (z.B. ein Tuch).