Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemisch ist so ein Oberbegriff für Stoffe, die aus mindestens 2 Reinstoffe besteht. Es gibt 2 Arten davon: Homogen und Heterogen. (Homo: Gleich; Hetero: Verschieden). Homogen wäre, wenn das Gemisch sich ineinander mischen lassen wie Salz und Wasser. Heterogen wäre ein Gemisch, die sich nicht ineinander mischen lassen, wie Mehl und Wasser oder Öl und Wasser.

Gemenge ist eine heterogenes Gemisch aus 2 feste Reinstoffen. Die lassen sich nicht ineinander mischen, sondern nur vermengen und das sieht man auch. Ein Beispiel wäre Granit.

KitKath01  13.05.2023, 12:48

Homo und Hetero bezieht sich auf einem bestimmten Struktur des Stoffes, den du dir anschaust. Mehr dazu in der Schule ;)