Unterscheidung Groß und Kleinschreibung Ascii?

2 Antworten

Die Bitkombinationen für die Groß- und Kleinschreibung unterscheiden sich bei den ASCII-Zeichen für Buchstaben durch den ASCII-Code-Wert. Jeder Buchstabe hat einen eindeutigen ASCII-Code-Wert, unabhängig von seiner Groß- oder Kleinschreibung. Für die Großbuchstaben liegen die ASCII-Code-Werte in einem bestimmten Bereich, für die Kleinbuchstaben in einem anderen.

Woher ich das weiß:Recherche
Huass
Fragesteller

ich hatte mir zu als Lösung folgendes aufgeschrieben

5,67 001 101 großschreibung

5,67 011 111 kleinschreibung

macht irgendwie kein Sinn für mich

gnuman79  31.01.2023, 14:16
@Huass

Diese Zahlenkombinationen sind falsch. Der ASCII-Code besteht aus 7 Bit, nicht 5,67 Bit. Und es gibt keine festen Bitkombinationen, die für die Groß- oder Kleinschreibung stehen. Jeder Buchstabe hat einen eindeutigen ASCII-Code-Wert, unabhängig von seiner Groß- oder Kleinschreibung.

Du musst einfach mal z. B. den Binärcode von 'A' und 'a' untereinander schreiben - dann siehst du, welches Bit verantwortlich ist.