Frage von sushi123456, 16

"histoire" groß oder klein?

Hallo zusammen,

wisst ihr vielleicht, ob es eine Unterscheidung im Französischen bzgl. der Groß- und Kleinschreibung von dem Wort "histoire" gibt?

Ich habe nämlich mal gehört, dass man die normale Geschichte (Erzählung) klein schreibt, aber die Geschichte eines Landes (Historie) groß.

Danke schon mal für eine Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 8

Die Frage ist berechtigt, denn die Großschreibung kommt tatsächlich manchmal vor. 

Es gibt da meines Wissens keine feste Regel, aber die Großschreibung gilt in manchen Fällen als "tolerierter Gebrauch".

Ich denke vor allem an den Gebrauch des Wortes im Sinne einer personifizierten Instanz :

L'Histoire nous le dira !

C'est l'Histoire qui jugera.

Das finde ich sinnvoll, denn damit wird die mögliche Verwechslung mit einer Geschichte/Erzählung vermieden.

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 12

Nein, diese Unterscheidung gibt es nicht.

http://de.pons.com/übersetzung?q=histoire&l=defr&in=&lf=fr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community