ASCII-Tabelle Steuerzeichen: Leertaste (32)?

5 Antworten

Das kommt immer auf die Anwendung an ob es überhaupt Steuerzeichen gibt!

Die erste Form der maschinellen Texteingabe und -ausgabe war der Fernschreiber. Der brauchte Steuerzeichen um zwischen Buchstaben und Ziffern (+ Sonderzeichen) umzuschalten da er nur 5-bit hat. 5-bit bedeutet 32 verschiedene Möglichkeiten und alleine das Alphabet verbraucht 26 davon. Mit den Restlichen 6 lassen sich keine Zahlen mehr darstellen. Der ist wie eine mechanische Schreibmaschine aufgebaut, jede Type hat zwei Zeichen drauf, welches gedruckt wird entscheidet ob der Wagen mit dem Papier angehoben ist oder nicht. Bei der Schreibmaschine unterscheidet das die Groß-/Kleinschreibung. Beim Fernschreiber sind da Buchstaben bei der "kleinschreibung" und Ziffern bei der "Großschreibung". Zwei Steuerzeichen sind dazu zuständig sozusagen "Capslock" an und aus zu machen.

Der Fernschreiber unterscheidet also zwischen druckbaren Zeichen und nichtdruckbaren Zeichen. Nur bei druckbaren Zeichen wird eine Type ausgelöst und druckt ihr Zeichen auf Papier. Die nichtdruckbaren Zeichen steuern andere Funktionen des Fernschreibers, also

  • Umschaltung auf Buchstaben
  • Umschaltung auf Zahlen
  • Wagenrücklauf
  • Zeilenvorschub
  • Leerzeichen
  • "reserviert"

Beim Fernschreiber ist das Leerzeichen kein druckbares Zeichen, für ein Leerzeichen wird keine Type bewegt. Nichtdruckbare Zeichen sind auch unabhängig vom Modus Buchstabe/Zahl. Ein Leerzeichen bewegt den Wagen einfach einen Schritt weiter, egal in welchem Modus und es wird keine Type ausgelöst. Daher ist es also ein Nichtdruckbares Zeichen.

Das Zeichen "Bell", also Klingel gehört zu den druckbaren Zeichen, die entsprechende Type löst aus, bei den meisten Fernschreibern ist da aber kein Symbol auf der Type, es wird also ein Leerzeichen gedruckt. Dabei wird aber über einen anderen Mechanismus eine Glocke angeschlagen.

ASCII kam später und damals gab es praktisch immer noch nur Drucker, die sogenannten "Videoterminals" kamen erst später. Zwar hat ASCII 7-bits und braucht keine Modus Umschaltung mehr weil alle Buchstaben und Ziffern sowie viele Symbole platz haben, es werden aber immer noch Funktionen wie Wagenrücklauf und Zeilenvorschub benötigt. Und weil Platz ist kamen dann noch viele Steuerzeichen dazu wie Ein und Ausschalten der Kommunikation (Xon/Xoff), Zeichen zur Steuerung von Programmen (Break, Escape) usw.

Es gab unzählige Versionen von ASCII die immer wieder widerrufen und ersetzt worden sind. Die letzte Version die wir kennen hat die Steuerzeichen vereinfacht und zwar sind alle Zeichen unter 32 nicht druckbar. Das vereinfacht die Mechanik bzw. Elektronik für das Druckwerk. Das spricht nur dann an, wenn Bit 6 ODER Bit 7 an ist. Das SPACE gehört jetzt nicht mehr zu den Steuerzeichen sondern gilt als druckbar.

Und dann kamen die Videoterminals. Die brauchen mehr Steuerzeichen, im Gegensatz zum Drucker muss man hier ja den Bildschirm löschen können und die Position auf der geschrieben wird verändern können. Außerdem kann Text jetzt blinken oder heller/dunkler dargestellt werden! Damit man ein Videoterminal aber an einen Computer anschließen kann der die neumodischen Videoterminals nicht kennt, hat man die meisten Steuerzeichen beibehalten und das wenig gebrauchte Escape Zeichen verwendet um neue Steuerbefehle erzeugen zu können, die sogenannten Escape-Sequenzen. Auch die später aufkommenden Grafikdrucker haben das ESC zur Steuerung erweiterter Funktionen übernommen.

Als der PC entwickelt wurde, wurde Microsoft beauftragt das Betriebssystem zu schreiben. und die haben dabei auch gleich das "Videoterminal" neu erfunden, da das beim PC ja "erstmalig" fest eingebaut ist und damit keinen Standards folgen muss. Die Bildausgabe im MS-DOS ignoriert die meisten Steuerzeichen, die Ausgabe wird direkt vom Betriebssystem bzw. über BIOS Funktionen gesteuert, nicht mehr durch einen festen Datenstrom zum Terminal. Tatsächlich kennt DOS kein Terminal, nur den "eingebauten" Bildschirm. Deswegen hat Bill Gates persönlich eigene Zeichen erfunden (genauer bei einer elektrischen Schreibmaschine mit vielen Sonderzeichen abgeguckt) um Smilies, Spielkartensymbole (Herz, Karo, Pic, Kreuz), Musiknoten usw. darstellen zu können. Die Bildschirmausgabe von MS-DOS ist Betriebssystem intern nicht kompatibel zu ASCII Steuerzeichen, es gibt keine Steuerzeichen. Textdateien enthalten zwar Steuerzeichen, die müssen aber vom Ausgabeprogramm auf die DOS Funktionen zur Bildschirmsteuerung umgesetzt werden, der texteditor oder das Kommando zur Anzeige von Text interpretiert diese Zeichen und löst dann die entsprechenden BIOS-Funktionen aus.

D.H. ursprünglich war das Leereichen nicht druckbar und ein reines Steuerzeichen. Im ASCII wurde es druckbar und ist kein Steuerzeichen. Bei DOS/Windows verschwimmen die Grenzen, es gibt intern keine Steuerzeichen, Steuerzeichen in Textdateien müssen interpretiert werden. UNIX/Linux haben Steuerzeichen nach ASCII da die Bildschirmausgabe als "echtes" Videoterminal gehandhabt wird das Betriebssystemunabhängig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist kein Steuerzeichen, sondern ein Sonderzeichen.
-> "ASCII zählt dazu auch das Leerzeichen, das dort als nicht sichtbares, aber druckbares Zeichen gilt – und das somit nicht zu den Steuerzeichen gehört, wie man vermuten könnte."
Quelle: https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/ascii-american-standard-code-for-information-interchange/

Hier findest du die Übersicht mit den Beschreibungen:
https://www.ionos.de/digitalguide/fileadmin/DigitalGuide/Downloads/ASCII-Tabelle-alle-ASCII-Codes-im-UEberblick.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich auch nicht definitiv sagen. Ich vermute, dass bei Steuerzeichen nur die unteren 5 Bits gesetzt sind und der Rest 0 ist. Von daher gehört das Leerzeichen nicht zu den Steuerzeichen. Es ist zwar kein sichtbares Zeichen, aber es übernimmt keine steuernde Funktion wie die Steuerzeichen < 32.

Ob man ein Leerzeichen als Steuerzeichen auffasst ist eien Frage des Standpunktes.

Bei ASCII gehört es nicht zu den Steuerzeichen.

Ist ein Leerzeichen ein Weiterschieben des Wagens beim Typewriter (Steuerung) oder die Ausgabe eines leeren Buchstaben beim Display (Ausgabe).

Die ASCII hat sich eben für letztere Zuordnung entschieden. (Was vermutlich daran liegt, daß alle anderen Steuerzeichen für in-band Signalisierung verwendet werden)

Wo findest du denn die "Information", dass die Nummer 32 ein Steuerzeichen wäre?

Könnte es evtl. sein, dass du das mit "es gibt 32 Steuerzeichen (von 0 bis 31 jeweils inkl. sinds exakt 32 Stück)" verwechselst?