1 Antwort

Die Beweggründe können unterschiedlich sein. Durch Stereotype und Vorbilder haben männliche Personen einen besseren Zugang zu MINT-Themen. Ein Faktor, der Frauen hingegen oft abhält, ist das Fehlen von weiblichen Vorbildern und die stereotype Wahrnehmung von MINT-Berufen als "männlich". Frauen fühlen sich möglicherweise nicht wohl oder abgeschreckt von einer Umgebung, in der sie die einzigen Frauen sind und wenig Gleichgesinnte haben.

Richard30  14.04.2023, 19:06

@Eva Philippi

Ja aber nur wenn das alles ist!

Das ist da mein Problem halt, wenn man eine Annahme trifft und dann eine Lösung schaffen will, die dieses Problem löst. Aber ja, was wenn es auch ganz andere Gründe gibt, wenn es auch rein statistisch gesehen genetische Gründe gibt? Heist nicht, dass alle so sind und alles dann so sein muss, aber ja, wenn das so ist, wird man doch niemals ein in etwa 50/50 haben, das wird dann einfach nicht gehen.

Aber wie ist das, inwieweit wird so etwas als Möglichkeit mitberücksichtig, wird es das schon und man akzeptiert so etwas wenn es das gibt, sagt man so etwas gibt es in jedem Fall oder in gar keinem Fall?

Ihr habt da ja dann einen tieferen Einblick, ich hab halt nur das was ich aus Beobachtung kenne, was ich weiss wie es statistisch gesehen auch bei anderen Kulturen ist und generell im Tiereich.

Also ja, da würde mich eure Sichtweise interessieren, auch was es da für Material gibt. Mir wurden da stellenweise Sachen gezeigt, aber dass war dann hier und da ein Fall, aber so könnte man ja alles belegen, dass waren aber auch keine Leute vom Fach!