Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Kann man im MINT-Bereich erfolgreich sein, wenn man sehr schlecht in Mathe ist, obwohl man eigentlich logisch denken kann?

4 Antworten

Klar.. Man muss sich einfach mal begreiflich machen, dass Mathe eine Sprache ist, dazu gedacht um logische Zusammenhänge auszudrücken. Und manchen fällt es leichter, sie zu lernen, andere tun sich schwerer. Du darfst dich dann nur nicht zurücklehnen und musst dich eben da durchbeißen...

Gerade in den akademischen Bereichen der MIMT-Ausbildung ist das Ganze etwas mathelastiger. Wenn man weiß, dass es einem da schwerer fällt sollte man von Anfang an dem Ganzen etwas höheren Stellenwert geben und büffeln bis der Knoten platzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch schon, aber es ist riskant. Je nach Studiengang kann das Studium sehr mathelastig sein. Man braucht Mathe nicht nur in den Mathe-Modulen, sondern auch in anderen z.B. Mechanik oder Thermodynamik.

Wenn du wirklich logisch denken kannst, dann sollte es eigentlich kein Problem sein gut oder zumindest solide in Mathe zu werden. Übung macht den Meister. Andernfalls solltest du dir es gut überlegen oder zumindest nach einem Studiengang mit wenig Mathe suchen. Gibt bestimmt welche.

Im Beruf kann das dann wieder anders sein, aber zuerst musst du durchs Studium.

Jeder "Mint" Studiengang enthält Mathe als Grundwerkzeug:

  • Mathematik ist Mathematik. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
  • Informatik enthält je nach Uni / FH ebenfalls einen hohen Matheanteil.
  • Bei den Naturwissenschaften kommt es schon darauf an. Physik ist sehr mathelastig, während es bei der Biologie nicht so stark ist. Hier unbedingt die Berufsaussichten prüfen, denn Biologie hat beispielsweise äußerst schlechte.
  • Technik? Damit sind wahrscheinlich Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bauing. gemeint. Dort kann der Matheanteil auch variieren, wobei Elektrotechnik den höchsten haben dürfte.

Wenn du logisch denken kannst, solltest du mit Mathe eigentlich kein Problem haben. Wobei die Schulmathematik hauptsächlich aus Rechnen besteht, während du an der Uni / FH eher mit Beweisen konfrontiert wirst.

Verliernix  14.04.2023, 23:36

Mathe ist nicht Logik, aber Logik ist Mathe. Man kann auch ohne Logik Probleme mit Mathe haben.

yamachiyo99  14.04.2023, 23:39
@Verliernix

Das stimmt, aber die meisten Erstsemester kommen mit überschaubaren Mathekenntnissen an die Uni und wundern sich dann, dass sie trotz Vorkurs nichts in den Vorlesungen verstehen. Die mathematische Denkweise kann man sich aber durch üben und wiederholen antrainieren.

MINT ist ja Mathe, aber auch Informatik und Technik. Wenn du in diesem Bereich etwas machen willst, dann sollte Mathe sicherlich nicht dein schlimmster Feind sein. Ist wahrschinlich aber trotzdem möglich, wenn du es unbedingt willst.