Kann ich ein MINT Studium schaffen, schlecht in Mathe, ADHS?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich will nicht ausschließen, dass der eine oder andere zu Wort kommt und dir sagt, dass das bei ihm super funktioniert hat, nur kann ich es mir beim besten Willen schlecht vorstellen.

Ein Mathematikstudium ohne oder nur mit wenig Formeln ist schwer vorstellbar. Selbst ein Logikstudium, welches es nicht häufig gibt in Deutschland, wird ohne eine formelle Sprache nicht herum kommen. Man muss sich einiges merken. Das Gemerkte ist das Werkzeug. Austoben könntest du dich dann in der Anwendung des Werkzeugs.

Da Mathe ein großer Bestandteil der anderen MINT-Fächer ist, wirst du um das Lernen von Formeln nicht herum kommen.
Zwar werden die meisten Formeln auch hergeleitet, aber du müsstest schon ziemlich gut sein, wenn du jede Herleitung selbst hin bekommen würdest. Ich war bei manchen Beweisführungen schon froh und stolz, wenn ich sie überhaupt verstanden habe. Ich hätte mir nie erträumen können, manche Beweise selbst (aus eigener Kraft) führen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  22.11.2022, 10:15

PS: Gehört zu MINT nicht auch Biologie? Vielleicht wäre das etwas für dich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort sehr viel mit Formeln jongliert wird.

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Hallo,

studier was anderes.

Herzliche Grüße,

Willy

Gehilfling  22.11.2022, 09:44

Kurz und auf den Punkt.

Klingt eher nach schlechtem Gedächtnis als nach
Mathe-Problemen. Aber im MINT-Bereich sehe ich da
schon Schwierigkeiten.

Wie sieht es denn in für MINT anderen Bereichen bei dir aus?

Was ist neben Mathe mit Chemie, Biologie, Physik, ggf. IT und ggf. Technik, falls du sowas in der Schule hast oder privat damit beschäftigst?

Wenn du dir schon die binomischen Formeln nicht merken kannst, dann kannst du ein Mathestudium vergessen. Vorausgesetzt du hast dir Mühe gegeben die zu lernen und dir zu merken und nicht einfach mit "kann ich nicht, mach ich nicht" ausgelassen. Denn gegen die Herleitungen und Dinge die du dort machst, ist das harmlos.

Und warum bist du so versessen darauf, umbedingt MINT zu studieren?