unterricht geht so langsam. wieso wird so langsam vorrangegangen?

8 Antworten

Frag bei sochen Sachen einfach deine/n Lehrer/in, ob du im Stoff allein schon weiter vorarbeiten darfst. Ich habe in Amthe in der 8en KLasse zum Teil Stoff für die 10te, 11te druchgenommen, da sich die anderen nach Wochen noch mit Funktionsgleichungen und Strahlensätzen auseinandersetzen mussten.

Oder frag, (was in Chemie eher nicht möglich ist), ob du komplexere Aufgaben bekommen kannst.

Es wird immer (leider zu viele) Gymnasiasten geben, die sich das Schulleben möglichst einfach machen wollen. Warum die sich überhaupt für das Gymansium entschieden haben, ist mir auch ein Rätsel, aber leider überwiegt dieser Teil dennoch oft.

LG

Hallo, ich verstehe dich, wenn du in einem Fach weiter vorangehen möchtest, und nicht auf die etwas leistungsschwächeren warten möchtest.

Was die Sache mit dem Abstimmen angeht: Das ist bei vielen Klassen so, und da entscheidet einfach die Mehrheit. Ich habe mich lange drüber aufgeregt, aber das ist Demokratie in der Klasse. Da kann man auch nichts ändern und du kannst die nicht auf eine Stadtteil schule schicken, nur weil sie basteln wollen. Wenn der Lehrer diesen Vorschlag macht, dann ist es eher seine Schuld.

Wenn du dich extrem unterfordert fühlst, bestünde die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen?

Und ansonsten, wenn du nur in einigen Fächern unterfordert bist, dann lass doch deine Eltern mit dem Lehrer sprechen, dass er dich besonders fördert, zum Beispiel die extra noch kompliziertere Aufgaben gibt oder sonst etwas empfiehlt.

Viel Glück

Hallo,

Du glaubst nicht, wie sehr ich das nachvollziehen kann!

Dummerweise wirst du schlecht erreichen können, dass das Unterrichtstempo nach deinen Wünschen angepasst wird (auch wenn das natürlich toll wäre!). Aber wenigstens etwas mehr Differenzierung, also Aufteilung der Klasse in unterschiedliche Lerngruppen, wäre durchaus angebracht und auch verlangenswert!

Sprich darüber mal mit deinen Eltern, deinem Klassensprecher oder Vertrauens- oder Klassenlehrer. Irgendeiner von denen wird dir ja (hoffentlich!) helfen können und deine "Beschwerde" weiterzuleiten vermögen.

Das Ganze ist auch nicht unerheblich, ich zum Beispiel bin gegen Ende der Grundschule langeweilebedingt regelrecht auf die schiefe Bahn geraten, meine Leistungen den Bach runter, und in der fordernderen Oberschule lief sofort alles besser! Bringe dies ruhig auch deinen Ansprechpartner als Argument vor!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

Ging mir auch lange so und ich hoffe, dass es jetzt mit der Oberstufe besser wird ... Der Großteil der Schüler versteht halt nicht so schnell, wird aber wahrscheinlich trotzdem das Abitur schaffen, auch, wenn sie sich jetzt ihrer Zukunft noch nicht so bewust sind und sich nicht sonderlich anstrengen - da wäre es ja auch unfair, ihnen die Chance zu nehmen, das Gymnasium zu besuchen. Aber ich verstehe auch durchaus, dass du dich dann langweilst und unterfordert fühlst. Eine Klasse überspringen würde ich eher nicht, du hängst dann vielleicht in anderen Fächern und vor allem vom Verhalten hinterher. Vor den Sommerferien machen übrigens die meisten Lehrer lieber was entspanntes als ein neues Themengebiet anzufangen.

Wenn du dich wirklich für etwas interessierst und weiterkommen willst, findest du außerschulische Wege. Es gibt vor allem für Naturwissenschaften eine Menge Förderprogramme mit Workshops, Seminaren etc.

Außerdem kannst du anfangen, Mitschülern zu helfen. Einmal ist das gut für dein "Ansehen" in der Klasse und es ist auch gut für dich, um vielleicht für dich selbst den Unterrichtsstoff nochmal durchzuformulieren.

Bei Lehrern, von welchen du merkst, dass sie sich über Wissbegierde deinerseits freuen, kannst du auch um Extraaufgaben bitten - viele Lehrer bei mir an der Schule haben das für die schnelleren Schüler gern gemacht, aber eben nicht alle, das ist sehr personenabhängig.

Wie gesagt, ich war in den Anfangsjahre im Gymnasium auch sehr unzufrieden mit dem Unterrichtstempo, habe aber mit der Zeit gelernt, mich besser einzufügen und habe Möglichkeiten gefunden, dass ich mich nicht zu sehr "langweile". Ich hatte zwei Banknachbarn, die das meiste weniger schnell verstanden haben, da habe ich eine Menge erklärt. Das hat mir sozial auch etwas gebracht. Ich bin zwar immer noch kein Teamarbeiter, aber schon wesentlich geduldiger und gelassener geworden.

Langeweile durch Unterforderung ist ein Problem, gerade bei den sehr begabten Schülern, kann sogar zu sehr schlechten Noten führen trotz Hochbegabung. Besserwisser sind bei Lehrer eher beliebt, unbeliebt sind sie nur bei anderen Schülern, die neidisch sind. Also keine Angst vor einem Gespräch mit den Lehrern/Direktor. Vielleicht kannst du ja eine Klasse überspringen, Schule wechseln, oder andere Aufgaben um dich geistig zu fordern.