Kann ein Lehrer seine Schüler zwingen eine bestimmte App zu auf dem Handy zu haben?

5 Antworten

Wieso löschen die dann nicht einfach ein paar Bilder/Videos? Dann haben sie genug Platz.

Aber ich würde vorschlagen die Sache mit dem Lehrer zu diskutieren. Da wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Szenenhorn
Fragesteller

Genau das hat der Lehrer ja auch gesagt, und deshalb auch die Frage. Ich bin nämlich der Meinung dass ich auf meinem privatem Handy auch entscheiden kann wie ich meinen Speicherplatz wofür nutze.

Spiderpig42  09.09.2018, 18:24
@Szenenhorn

Ja aber andererseits wäre es ja auch möglich, dass der Einsatz dieser App den Unterricht insgesamt verbessert, weniger langweilig macht und letztendlich zu besseren Karrierechancen im späteren Leben beiträgt.

Szenenhorn
Fragesteller
@Spiderpig42

Eindeutig nicht. Die App funktioniert auf manchen Endgeräten nicht einmal korrekt

Spiderpig42  09.09.2018, 18:33
@Szenenhorn

Aber wahrscheinlich glaubt der Lehrer, dass das der Fall ist. Wenn er sich da irrt, dann muss die Klasse - notfalls auch mit Unterstützung der Eltern - mit dem Lehrer reden. Ihr könntet ihm auch eine andere App vorschlagen, die besser funktioniert.

Um welche App handelt es sich denn?

Also zwingen kann er dich nicht. Nur die sache ist dass diese app von der klasse verwendet wird und du somit der/die einzige wärst der/die diese app nicht hast. Das würde den unterricht für dich schwerer machen. Und es gibt unnötig stress mit dem lehrer. Also du musst gar nichts, ersparst dir aber einiges dadurch. Lg

Also ich denke, dass ein Lehrer dich dazu nicht zwingen darf bzw. sogar bestrafen darf, denn es ist ja ein Teil deiner Privatsphäre.

Nein Kann er nicht. wenn er das möchte muss er dir ein handy berreitstellen! Privat ist privat.

Der Lehrer kann dich noch nicht mal zwingen ein Handy zu besitzen. Also Blödsinn. Beschwere dich bei der Schulleitung.