was darf ein lehrer was nicht?

2 Antworten

Hallo, das ist natürlich ein sehr komplexes Thema, was du da ansprichst. Ich versuch mal das aufzulisten.

Ein Lehrer darf:

  • Den Schülern natürlich sagen, was in Klausuren drankommt
  • Den Schülern helfen, wenn sie Probleme haben
  • Den Schülern in Ruhe auch mal nach dem Unterricht was erklären (Hausaufgaben...)
  • Im Internet etwas zeigen, falls vorhanden
  • Auch mal Sprüche zurückgeben
  • Die Gestaltung des Unterrichts variiren (Medien, Gruppenarbeiten, Plakate, Poster, Flipcharts...)
  • Die Eltern benachrichtigen, wenn jemand was getan hat, was er nicht tun darf
  • Jemanden mal loben

Wie hart er einen bestrafen darf:

  • Er darf nicht beleidigend werden
  • Er darf die Eltern anrufen
  • Er darf ihn zum Rektor schicken
  • Er darf mal Schüler anschreien, nicht dauernd, aber um Ruhe zu bekommen
  • Er darf das in der mündlichen Note als "Störung" vermerken
  • Er sollte nur nicht nach ihm werfen
  • Er sollte ihn nicht beleidigen
  • Er sollte ihn auch mal ermahnen, bevor er eine Strafe bekommt
  • Er darf den Schülern Strafarbeiten aufgeben
  • Er darf die Hausaufgaben verlängern (nicht zu lang)
  • Die Schüler können auch manchmal ihre fehlenden Hausaufgaben nach dem Unterricht in einer extra Stunde, die aber vorher angemeldet wurde nachholen
  • Die Schüler können auch von Projekten (Klassenfahrten, Ausflug, Besuch...) ausgeschlossen werden

Häufige Fehler von Lehrern:

  • Sie schreien meistens zu oft
  • Sie werden auch manchmal beleidigend
  • Sie sind manchmal zu ungeduldig
  • Manchmal ignorieren sie Fragen
  • Sie lassen manchmal ihre Lauen an den Schülern aus
  • Sie merken nicht, wenn Probleme auftreten
  • Der Unterricht ist manchmal zu schnell
  • Sie nehmen keine Kritik an
  • Sie kümmern sich nicht um die Klassen
  • Sie bereiten einen nicht richtig vor
  • Wenn jemand etwas sagt, ignorieren sie das
  • Schüler, die selten was machen bekommen meist sofort Ärger, andere nicht
  • Sie haben manchmal keine Lust
  • Vor allem ist ihnen meinches egal

Aber auch Lehrer sind nur Menschen und geben sich meist Mühe.

Noch dazu, wenn du dich für den Beruf als Lehrer interessierst, ein Lehrer hat uns mal einen guten Tipp gegeben, viele machen das falsch. Sagt ein Schüler was, was nicht alle verstanden haben, sollen das entweder sie oder er nochmal wiederholen, nicht der Refrendar. Auch sollten Schüler, die zu oft stören mal rausgeschmissen werden und angedrohte Strafen durchgesetzt. Das passiert leider auch viel zu selten.

Dann sollte auch noch mal mit "Probeunterricht" geguckt werden, wie die Lehrer mit den Schülern klarkomme, wie ihr Unterricht ist und was man dabei lernt.

Lg ,ele

Kannst Du etwas präziser weden?

vanessa98weber
Fragesteller

Ja zb mein deutschlehrer. Ich hatte meine flasche auf dem tisch stehen bei uns nichts verbotenes. Er nimmt sie macht sie auf riecht dran nimmt sie und stellt sie ins waschbecken reist noch ein blöden witz wo niemand lacht. Darf er das? Immerhin ist das mein eigentum!

blondie1705  11.12.2013, 22:35
@vanessa98weber

Ist ein wahrscheinlich einblöder Witz von Deinem Lehrer. Wenn er solche Sachen macht, warum tut Ihr Euch nicht zusammen und redet mal mit ihm?