Unterputzverteiler tragende Wand?

Darüber befindet sich ein ausgebautes Dachgeschoss mit 2 Zimmern.

1 Antwort

Die statische Berechnung einer Wandscheibe erfolgt über die Auflast von oben über die gesamte Länge der Wand..

Auf die Tragfähigkeit werden dann noch zugaben eingerechnet, damit es auch wirklich sicher ist.

Schwächt man diese Wand nun aus (Durchbruch / Ausbruch) so ist der Bereich der nun keine Last mehr aufnehmen kann entsprechend so zu verändern, dass die last an anderer Stelle übertragen werden kann.

Das nennt sich dann "Sturz" Was der Sturz an an Last aufnehmen muss kann man dann über die Fläche der Wand über dem Durchbruch errechnen. Spätestens an der Zimmerdecke löst sich das größtenteils auf, da die Last über der Decke durch das Deckenauflager auf die Wandlänge kompensiert wird.

Somit wäre in diese Fall ein Sturz keine schlechte Wahl aber wohl auch verzichtbar

AUSSER ich habe eine Balkendecke und der eine Balken liegt genau dort wo ich den Ausbruch mache.

In diesem Fall würde ICH einen Sturz einziehen. Für die UV brauche ich eine Einbautiefe von 11,5 cm (1DF) wenn ich die Wand nicht durchbreche sondern nur ausbreche reicht auch ein Sturz mit 11,5 die Mauer dahinter bleibt ja intakt.

Auflager rechts und links mind. 20 cm somit wäre da ein Sturz mit einer Länge von ca. 80 cm.

Wenn ich eh am rumhämmern bin kann man den auch schnell mit einbauen. Die kosten liegen hier auch nicht astronomisch hoch.

ICH würde (und habe) in Tragwänden immer einen eingebaut.