Heizung Einrohrsystem

3 Antworten

Nicht verständlich eindeutig genug ist deine Beschreibung der Anlage.

Ich erkenne nicht eindeutig genug was auf Zweirohrsystem umgebaut wurde und was nicht. Ferner blieb unklar, gibt es jetzt einen Heizkreis-Umwälzpumpe oder soll das jetzt immer noch auf Schwerkraft laufen?

Falls oben noch alles Einrohrsystem ist und dort ein Heizkörper fehlt, kann das nicht funktionieren. Das wäre logisch für jeden Grundschüler zu verstehen. Falls also oben Einrohr immer noch ist und dort ein Heizkörper fehlt, schau ob es an deren Vorlauf und Rücklaufleitung -sinngemäß- jeweils ein Ventil gibt und hinter dem Ventil jeweils eine Rohrverbindung machbar ist. Wenn ja, ersetze den fehlenden Heizkörper durch ein Rohr zwischen den Ventilen. Dann läuft wieder Wasser durch diesen Strang im Obergeschoss und die dortigen Heizkörper werden wieder durchströmt.

Möglicherweise muss dort dann dieser Strang etwas eingedrosselt werden, sinngemäß ein hydraulischer Abgleich gemacht werden -provisorisch- sonst kann es bei vorhandener Umwälzpumpe zu fehlerhaften Volumenströmen kommen.

Hätte aber dein Heizi wissen und machen müssen, als Übergangslösung! Deswegen ist mir dieser Betrieb ein bissel suspekt. Wenn die nichtmal in der Lage sind kundenfreundlich zu denken und zu agieren, was soll man von so ner Firma halten.

Übrigens, bestehe auf einem hydraulischen Abgleich, denn dazu sind die nun seit neuestem verpflichtet. Falls die sich mit nur bei Neubauten rausreden wollen, bestehe darauf. Denn gemurkst wurde diesbezüglich immer von denen und sie versuchen es weiterhin.

struga13
Fragesteller

Hallo zusammen. Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das Problem war aber viel Kleiner als angenommen. Es war der der Hahnblock des Bad HK. Der is ja nicht montiert. Also haben wir den Hahnblock abmontiert um mit dem Kompressor luft durch die Leitungen zu blasen um zu sehen ob etwas vertauscht ist oder nicht. Wurde ja alles auf altbestand umgeschlossen. Dabei haben wir festgestellt das der Hahnblock trotz öffnen die Dichtung nicht mit ging und somit der Rücklauf zu blieb. Auch war die kleine regulierschraube sehr festgeklemmt und von der montageposition des HK auch gar nicht zu sehen. Zum Glück geht nun alles. Tja kleine ursache....

Erstmal must du nachschauen ob in der anlage genug wasser ist ist sehr nahe an dem roten strich wen nicht nachfüllen .DA nur das obergeschoß betrofen ist würde ich mal schauen ob wen vorhanden wie die pumpe eingestellt ist und evetuel etwas höher stellen .Wen das alles nicht ist dan kan der vor mit dem rücklauf auch vertauscht worden sein..Wen schon umgebaut wird soltet ihr von der einrohrheizung weg da sie nicht mehr wirtschaftlich ist und auch ohne problemne auf eine zweirohrsyytem zu ändern.

herakles3000  05.12.2014, 22:22

Solltet ihr noch eine schwerkraftheizung haben kan es beim ersten einschalten seehr lange dauern bis es oben ankomt.

mir scheint das die Pumpe zu schwach ist bzw eingestellt ist