Unterputzventil für Waschmaschine wechseln?

 - (Handwerk, heimwerken, Sanitär)  - (Handwerk, heimwerken, Sanitär)  - (Handwerk, heimwerken, Sanitär)

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Keine Schraube vorhanden- Wenn ich mit der Taschenlampe ins Loch leuchte, kann ich auf das graue „Ritzel“ sehen, welches sich beim Drehen des Knaufs mitdreht. Rosette habe ich nach hinten geschoben- Leider geht der Chrom bis in die Wand, man sieht also nichts. VG

 - (Handwerk, heimwerken, Sanitär)

Versuche mal den blauen Stopfen im Drehgriff mit einem kleinen Schraubendreher rauszuhebeln. Darunter verbirgt sich vermutlich eine Schraube die den Griff festhält. Dann siehst du weiter.

Grüße

Ich versuchs mal! Blaues Stöpselchen heraus hebeln,darunter die Schraube etwas lösen,dann kann man das was Du dreikant nennst abziehen und kommst dann an dei Stelle wo es tropft was eigentlich mit etwas Nachziehen der Stopfbuchse schon behoben ist!

nixawissa  24.07.2023, 16:30

das graue ritzelchen was du gesehen hast führt den genannten dreikant!

Ist da keine Inbus Madenschraube im Loch. Oder sonst mal die versuchen die Rosette zu verschieben...

foerb90
Fragesteller

Danke an alle für die vielen Antworten bzw. Hilfestellungen! Habe den blauen Schnupsi- Dupsi rausbohren müssen ( Ventil ist Asbach Uralt… Innen keine schraube vorhanden… habt Ihr noch eine Idee?! LG

foerb90
Fragesteller

jetzt weis ich bescheid! Danke für deine Hilfe! Neues Teil ist bestellt- Sobald es da ist gebe ich ein Feedback! Wenn ich das Bild richtig deute, Chromhülse abdrehen- dann Das Ventil rausdrehen und alles ersetzen?! LG Fabian

Norina1603  24.07.2023, 18:27
@foerb90
Chromhülse abdrehen- dann Das Ventil rausdrehen und alles ersetzen?!

Ganz so einfach wird es wohl nicht gehen, denn um das Oberteil zu wechseln muss zumindest das Wasser abgesperrt werden, das sollte eigentlich genügen um das Tropfen zu beenden. Um das ganze Ventil auszutauschen, müsste des weiteren auch die Wand geöffnet werden, was ein größeres Unterfangen ist. Besser wäre es gewesen, mit dem ausgebautem Teil als Muster im Baumarkt

https://www.hornbach.de/p/oberteil-fuer-unterputzventile-12/5051411/

oder einem Fachhandel vorzusprechen, dann bekommst Du auch das richtige Teil in der richtigen Dimension!