Untermietvertrag Schlüssel einziehen?

4 Antworten

Zum Verhalten Deines Vermieters: Etwas übertrieben zwar, aber er zeigt Dir gleich von Anfang an, wo es lang geht. Bestimmt aufgrund schlechter Erfahrungen, die er in der Vergangenheit machen musste.

Er wird aber jetzt sehen, dass er sich auf Dich verlassen kann. Mit Wohnungswechsel würde ich deswegen noch warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Belege hast Du noch, dass Du die Miete und Kaution überwiesen hast, oder?

Dann machst Du eine Kopie von allen Belegen und die zeigst Du dem Hauptmieter.

Und sonst gehst Du zum Anwalt mit allen Belege und den Brief von Hauptmieter.

Hier kann niemand beurteilen wer Recht hat und wer nicht.

Mieter12345687
Fragesteller

Hey danke für deine schnelle Antwort. Ja ich habe den Beleg heute bei der Bank abgeholt und das Geld sollte heute bestimmt auf das Konto kommen.

Dein Vermieter hat nicht das Recht.

Es besteht ein wirksamer Mietvertrag.

Die Überweisung der Miete am 5.5. war noch innerhalb der 3 Werktage die man als Mieter Zeit hat die Miete zu entrichten.

Die Kaution hättest Du gar nicht auf einmal zahlen müssen.

Mieter12345687
Fragesteller

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Das Geld sollte ja auch heute angekommen sein. Aber gut zu wissen, dass der Vermieter mir nicht den Schlüssel abnehmen darf.

Die Banklaufzeit muss er natürlich schon abwarten. Hast du ihm denn die Kopie deiner Überweisung(en) vorgelegt. Die Kaution muss ja separat gebucht werden.

Mieter12345687
Fragesteller

Nein ich hatte die Kopie nicht vorgelegt, da der Automat kein Papier hatte. Aber ich habe jetzt meinen Kontoauszug gedruckt und werde diesen vorzeigen.