Unterkiefer hängt total schief?

3 Antworten

Ist dieser Kiefergelenkschiefstand von allein entstanden oder ist zuvor etwas geschehen, wobei einseitig großer Druck ausgeübt wurde?

Was da hilft, ist eine CMD-Behandlung (=Craniomandibuläre Dysfunktion). Der Kieferorthopäde, der dir die Auskunft gab, dein Kiefer würde exzentrisch wachsen, hat wohl bei der Ausbildung gefehlt, als alles über CMD gelehrt wurde.

Von allein bessert sich da überhaupt nichts.

CMD - das verordnet dir dein Zahnarzt als Kassenleistung. Diese manuelle Therapie wird bei einem Physiotherapeuten durchgeführt, der speziell dafür ausgebildet ist. Er kann den Schiefstand beseitigen und das Gleichgewicht wieder herstellen. Bei mir trat das auch mal nach einer langen exzentrischen Zahnbehandlung auf.

In diesen Videos wird auf diesen Schiefstand beim Kiefergelenk eingegangen. Schau mal, ob die eine oder andere Übung zu deinen Schmerzen passt.

https://youtu.be/lTNdiE0IUzM

https://youtu.be/1DEtUKMrRss

https://youtu.be/AyoBErBjJ6M

Gute Besserung!

 Ich hab da mal so hingenommen und mal nachgeschaut (gegoogelt) aber nirgendwo steht da was.

Das wundert mich nicht. Da findest Du auch nix, weil diese Aussage Humbug ist. Verstehe nicht, warum er - wenn er keine Ahnung hat, was für einen KFO auch völlig OK ist - solch eine blödsinnige Antwort gibt.

Es gibt sehr viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden und Problemen mit den Kiefergelenken. U.a. Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss.

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln (ist kostengünstiger).

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

Ich habe sowas noch nie gehört. Gwh nochmal zum Arzt!

Mach Gesichtsübungen. Versuche den Schmerz auszuhalten bei ca 9 von 10 als Schmerzgrenze. Wenn das eine Verschiebung ist dann wird dein Körper das selbst einrenken können. Wenn du merkst da geht nichts dann lass es. Geh zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung