Kiefer ausgerenkt oder was?

Spielwiesen  09.09.2021, 17:12

Ist deine Frage inzwischen erledigt? Ich hätte sonst etwas für dich.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Bin in der Zwischenzeit beim Kieferchirurgen gewesen, welcher mich zu einem Physiotherapeuten geschickt hat. Der Grund konnte noch nicht ermittelt werden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage lese ich jetzt erst. Ich schreibe dir, da ich auch schon mal einen Kieferschiefstand hatte und weiß, wie seltsam sich sowas anfühlt.

Ich habe diese Mitmach-Videos gefunden. Falls bei dir das Problem noch oder wieder besteht, versuch einfach mal, ob es sich damit bessert.

https://youtu.be/_7VfjwOBRxc

https://youtu.be/B7FnT0amuzY

https://youtu.be/lTNdiE0IUzM

(möglich, dass sie sich teilweise überschneiden :-)!)

https://youtu.be/lBJvet0JORA

Auf einen Beckenschiefstand durch Beinlängendifferenz hast du auch selbst einen Einfluss, indem du diese Übungen machst.

https://youtu.be/L4TPy6yQxTg

Weitere Übungen auf der LnB-Webseite .

Falls erforderlich, kannst du dann immer noch einen Osteopathen konsultieren.

Alles Gute!

PS. Bei mir ist vor Jahren der Schiefstand beim Ziehen eines festsitzenden Backenzahnes aufgetreten, als der unerfahrene junge Zahnarzt meinen Unterkiefer als 'Sockel' zum Abstützen seiner Hebelbewegungen nutzte. Resultat: komplett schiefes Maul - und das an einem Freitag. Es folgte ein Horrorwochenende, da die Schmerzen in Richtung Nacken zogen und dort tobten. Erst mit einer langen CMD-Behandlung, wo ich sogar Hausaufgaben machen musste, wurde es langsam wieder normal! Heute passe ich sogar auf, dass ich mal links, mal rechts in einen Apfel beiße!!

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich danke dir. Ich schätze auf das Rausoperieren der Weissheitszähne oder auf die Wirbelsäule. Mal schauen.

Hört sich Horrormässig an. Gut, dass es heute wieder besser wird. Ich kann gar keinen Brot- oder Pizzarand kauen.

Spielwiesen  27.09.2021, 09:51
@sleepingbeautyy

Sonst frag doch mal den Physiotherapeuten, ob er oder seine Kollegen CMD - Behandlungen für die Cranio-mandibuläre Dysfunktion anbieten. Das setzt eine Spezialausbildung voraus u d muss von Zahnarzt verordnet werden..(wenn deiner das nicht erkennt, geh mal zu einem anderen!). Über Jahre hinweg solche Beschwerden zu haben,... schlimm. - ich selbst würde mich an den Autor der obigen Videos wenden, der eine eigene, sehr wirksame Methode entwickelt hat und in eigener Praxis behandelt. Da lohnt mMn der weiteste Weg!. ☆☆ Vielen Dank für den Stern! ☆☆

Spielwiesen  27.09.2021, 10:14
@sleepingbeautyy

Prima! Bleib dran! Es gibt immer wieder Hinweise, die man vorher noch nicht kannte! So habe ich mich auch immer durchgehangelt und habe inzwischen ganz viele Synapsen parat. :-) alles Liebe!

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Spielwiesen

Zurzeit sind viele Möglichkeiten offen. Man hat mir auch schon eine Schiene empfohlen, wenn alles andere nichts nützt. Mal schauen...

Danke dir nochmals.

Spielwiesen  27.09.2021, 10:22
@sleepingbeautyy

Eine Schiene ist wieder nur wie eine Krücke: sie behebt die zugrundeliegende Ursache nicht! DIE muss man herausfinden und beseitigen :-)

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Spielwiesen

Das würde wahrscheinlich gar nicht klappen, da ich noch immer den Draht von nach der Zahnspange (wieso auch immer) drin habe.

Spielwiesen  27.09.2021, 10:37
@sleepingbeautyy

Achso?? Das bewirkt ja dann womöglich mechanisch diese Fehlstellung!! Und niemand kommt auf die Idee, das Ding mal zu entfernen? Ich fasse es nicht.^^

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Spielwiesen

Das habe ich mir eben auch gedacht. Mein Physiotherapeut hat auch schon gefragt, warum ich dieses Ding noch habe. Meine Zahnärztin hat mir dazu noch nichts gesagt. Eventuell muss ich das meinen Kieferorthopäden fragen.

Spielwiesen  27.09.2021, 10:43
@sleepingbeautyy

Weißt du, mich lässt der Verdacht nicht los, dass viele Maßnahmen dieser Art nur zum Wohle der Erfinder existieren. Und du quälst dich jahrelang damit rum??? Mir fehlen die Worte... aber du weißt ja jetzt Bescheid! :-)

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich habe diese Beschwerden seit 2 Jahren ca. Diesen Draht habe ich sicher schon seit 7 Jahren.

Ja habe ich, es hatte überhaupt nichts mit dem Kiefer zu tun sondern mit einem Becken Schiefstand.

Wenn in der LWS oder der Hüfte etwas nicht in Ordnung ist, kann das Kiefergelenk betroffen sein.

Schau mal in deiner Umgebung ob es einen Orthopäden gibt der auch auf die Kiefergelenke schaut. Manchmal bieten es auch Praxen für Physiotherapie an.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Oh ok, das hatte ich nun gar nicht erwartet.

Ich werde das mal ansprechen danke dir.

Moewe4  23.07.2021, 11:14
@sleepingbeautyy

Wenn du nichts findest, ich lasse mich beim Chiropraktiker behandeln, muß ich leider selber zahlen.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Moewe4

Solange es wirklich bessert, dann bezahle ich schon. Aber ich bezahle nicht mehr für Zahnärzte und Kieferorthopäden die mich im Endeffekt ratlos anschauen und weiterschicken.

Moewe4  23.07.2021, 11:22
@sleepingbeautyy

Das regt mich auch auf, wenn ein Arzt nicht über den Tellerrand des eigenen Fachs schauen kann.
Der Chiropraktiker begutachtet deinen ganzen Körper und die Zusammenhänge.

Wenn ich da bin muß ich gerade stehen, Blick gerade aus, Mund ganz weit öffnen, halb schließen, wieder ganz auf und dann komplett schließen. Dann sagen ob eine der beiden Seiten eher als die andere aufeinandertrifft oder liegt. Bei mir ist es immer die rechte Seite, zwar wirklich nur minimal aber spürbar. Dann wird sofort nach der Beinlänge geschaut ob es da einen Unterschied gib und dann eingerenkt.

Das hört sich alles total komisch an aber es hilft.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Moewe4

Geht mir genauso. Um dem Ganzen noch die Kirsche aufzusetzen, lässt sie mich nie etwas erklären was ich gerne sagen möchte, weil ich denke das es hilft. Wenn sie mich dann dieselbe Sache erneut fragt, will ich es ihr nochmals erklären doch ich habe das Gefühl sie hört mir gar nicht zu.

Klingt komisch aber logisch. Werde mich nach einem Chiropraktiker umsehen. Danke nochmals.