Was ist die Ursache, wenn der Kiefer beim Öffnen des Mundes knackt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird der falsche Zusammenbiss der Zähne Schuld für das Kiefergelenkknacken sein. Wenn das Kauorgan den falschen Biss nicht ausgleicht oder erhöhte Aktivitäten einzelner Kaumuskel auftreten, können dadurch Funktionsstörungen wie Knacken folgen, denn das Gelenk steht nicht mehr in der Normstellung. Das kann passieren, wenn Brücken, Füllungen oder Kronen durch den Zahnarzt nicht richtig angepasst wurden und zu hoch stehen oder fehlende Zähne die Gleichmäßigkeit stören. Es gibt aber auch Erkrankungen des Kiefergelenkes selbst, wie z.B. Rheuma oder Abnutzungs- oder Verschleißerscheinungen, die ein Gelenkknacken nach sich ziehen.

Jule278
Fragesteller

Kann das passieren, weil das untere Kiefer viel kleiner ist (da fehlt auch ein Zahn, der keinen Platz hatte) und das obere Kiefer viel größer ist und dadurch ein Überbiss und das Knacken entsteht?

Julchen2102  01.04.2010, 09:59
@Jule278

Das Kiefergelenk knackt deshalb, weil die Knorpelscheibe zwischen Gelenkköpfchen und Gelenkgrube verrutscht.

Jule278
Fragesteller
@Julchen2102

Und da kann man nichts dagegen machen? und wieso tritt das bei manchen Menschen auf un bei den meisten aber gar nicht?

Julchen2102  01.04.2010, 10:04
@Jule278

Es kann erbliche Ursachen haben. Möchte mich aber nicht festlegen. Ein Kieferorthopäde kann mit Rat u. Tat Abhilfe leisten.

Jule278
Fragesteller
@Julchen2102

Naja war eh 4 Jahre bei einem Kieferorthopäden, aber danke.

Julchen2102  13.04.2010, 07:34

Danke für das Sternchen :-).

Das hat weniger mit den Zähnen zu tun, vielmehr mit dem Kiefer und dem Bänderapparat.

im Extremfall kann es zu einer Kiefernsperre kommen, dann steht der Mund offen. Es gibt dafür in der Ersten Hilfe einen Griff, mit dem man das wieder beheben kann. Ich habe diesen Griff auch schon mal bei jemandem anwenden müssen.

Dein Zahnarzt kann Dir sicherlich auch was dazu erzählen, vielleicht gibt es aber auch ein Krankenhaus mit Kiefern-Orthopädie bei Dir in der Nähe. Ruf dort einfach mal an.

Das Problem kenne ich aus meiner Jugend. Ich hatte damals auch das sog. "Kieferknacken", es war mitunter auch ziemlich schmerzhaft. 1. Tipp: Zum Zahnarzt, das Problem beschreiben, vermut- lich wird er dich zum Kieferorthopäden schicken.

2.Tipp: Gleich zum Kieferorthopäden.

3.Tipp. Warte nicht zu lange, egal zu wem du gehst, Zahnarzt oder Kieferorthopäde, das muß auf alle Fälle behandelt werden. Sonst wirds nur noch schlimmer und vor allen Dingen schmerzhafter. LG Minka13

Jule278
Fragesteller

War schon beim Kieferorthopäden. Bin 18 und hatte ein halbes Jahr ne lockere Spange, dann 2 oder 3 Jahre ne feste und kurz wieder ne lockere. Mein unteres Kiefer ist zu klein und so kann ich nie aufeinander beissen.

Das Knacken ist das Resultat von Kiefergelenksbeschwerden, und diese treten häufig durch Früh-, bzw. Fehlkontakte an den Zähnen auf. Solche Fehlkontakte findet der Zahnarzt durch Vor- und Seitwärtsbewegungen des Unterkiefers mit sog. Artikulationspapier. Werden diese Fehlkontakte durch Einschleifen beseitigt, verschwinden häufig auch die Gelenksbeschwerden, das Knacken und Knirschen.

Dafür solltest Du Dir eine Aufbiß/Knirscherschiene machen lassen. Kiefergelenkknacken, wenn auch nur gelegentlich, können zu dauerhaften Schäden am Gelenk führen. Sprich mit Deinem Zahnarzt darüber. Ist Kassenleistung.