Unterkellerung nachträglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. So etwas wurde schon gemacht und es gibt auch Unternehmen, die so etwas machen. Dabei wird meist abschnittsweise am Haus aufgegraben, so 1 Meter, ein Stück Kelleraußenwand nach unten betoniert, das härtet aus, dann das nächste Stück. Wenn das einmal rund herum gemacht ist, wird innen die Erde rausgeholt und die Bodenplatte betoniert.

Wahnsinnig teuer, das Ganze! Kommt ja auch unter Umständen die Verstärkung der ursprünglichen Bodenplatte des Hauses als Kellerdecke dazu und dann die Treppe nach unten, die Verrohrung und Leitungsverlegung muss angepasst werden usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel ist das machbar, wobei das im schlimmsten Fall teurer ist, als das Haus abzureißen und neu (mit Keller) zu bauen.

Hier sind verschiedenste Faktoren (Statik, Alter und Substanz des Gebäudes, Grundwasser, Bodenbeschaffenheit) zu berücksichtigen, die dann die Kosten in die Höhe steigen lassen können

Ist in der Regel machbar, aber ich rate davon ab. Man muss die Wände meterweise unterfangen und ausgraben. Gibt meist mehr Risse und Ärger als die Sache wert ist. Eine Isolierung der neuen Kelleraußenwände ist auch nicht machbar, die werden dann immer nass sein. Lieber Finger weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung