Unterhosen auf 40grad waschen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde sie mit 60 ° oder mit 40° plus Wäschesagrotanspüler waschen .

autsch31  06.11.2022, 03:36

Sagrotan ist völlig unnötig und nur chemische Umweltverschmutzung, da mit der Fettlösekraft der Waschmittel alle Hüllen der üblichen Keime zerstört werden.

https://www.swr.de/swr1/rp/programm/sind-hygienespueler-sinnvoll-100.html#:~:text=Auch%20f%C3%BCr%20den%20allt%C3%A4glichen%20Gebrauch,Bildung%20von%20resistenten%20Keimen%20erh%C3%B6hen.

Dirndlschneider  06.11.2022, 08:23
@autsch31

Warum wird dann empfohlen, Leibwäsche mit 60° zu waschen , wenn handelsübliches Waschmittel alle üblichen Keime zerstört ? Da soll es angeblich die Temperatur richten . Ich bin verwirrt .

autsch31  06.11.2022, 12:26
@Dirndlschneider

Die Hüllen der Keime werden mit Waschmittel schon bei 40 Grad zerstört.

Allerdings kann bei stark verschmutzter Wäsche, sowie Kalk und Fettrückständen die helle oder weisse Wäsche "vergrauen". Hier setzt man 60 Grad ein, damit die chlor- oder bleichehaltigen Zusätze im Waschmittel aktiviert werden und die Wäsche richtig sichtbar "sauber" wird. Davon sind dann aber auch die farbigen Kleidungsstücke betroffen und können die kräftige Farbe verlieren.

Weisse Baumwollunterwäsche, weisse Bettwäsche oder Küchentücher profitieren vom Bleichvorgang und präsentieren sich dann "strahlend" sauber. Deshalb macht eine 60-Grad-Wäsche ab und zu durchaus Sinn.

Auch die Maschinentrommeln werden bei 60 Grad besser entkalkt und frei von anderen Rückständen, wie Weichspüler und Fettfilmen. Kalk- und Fettrückstände können ja einen ranzigen und unangenehmen Geruch in der Maschine und der Wäsche entwickeln.

https://www.stern.de/gesundheit/weichspueler-enthaelt-schlachtabfaelle--darum-raten-experten-davon-ab-8775788.html

Bei wirklich hoher Ansteckungsgefahr durch Wäsche, z. B. in Krankenhäusern, wird die kontaminierte Wäsche zuerst in Desinfektionslösungen eingelegt und darf erst nach einer gewissen Einwirkungszeit weiter transportiert werden. Auch eine thermische Desinfektion ist möglich, danach kann diese Wäsche normal behandelt und gewaschen werden. Diese hochinfektiöse Wäschekategorie fällt in normalen Krankenhäusern nicht an.

https://www.springermedizin.de/emedpedia/praktische-krankenhaushygiene-und-umweltschutz/krankenhauswaesche-hygienische-massnahmen?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-41169-4_40

Schönen Gruss mary

Ja, bei wenig starker Verschmutzung sind 40 Grad und ein normales Waschmittel völlig ausreichend.

Bitte keine Weichspüler anwenden, da diese Fette und tierischen Talg enthalten, welche sich auf Stoffen und in der Maschine verteilen und zu schlechtem Geruch und Schimmelbildung führen können.

https://www.stern.de/gesundheit/weichspueler-enthaelt-schlachtabfaelle--darum-raten-experten-davon-ab-8775788.html

https://www.fh-muenster.de/hochschule/aktuelles/news/index.php?newsId=1324

https://www.smarticular.net/hygienespueler-desinfizierendes-hygiene-waschmittel-sinnvoll-alternativen/

Schönen Gruss mary

Ich wasche was an Unterwäsche möglich ist bei 60 grad. Wenn die Waschmaschine damit nicht voll bekommst dann zusammen mit Handtüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du solltest sie halt jeden Tag wechseln und bei 60 Grad waschen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas