Wasche ich eigentlich richtig?

10 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Es kommt auch immer so ein bisschen darauf an wie dreckig die Sachen sind.

Aber ein paar Regeln sollte man schon beachten. Weiße Sachen immer für sich waschen, sonst sind die bald grau.

Dann mindestens helle und dunkle Sachen trennen. Bettwäsche und Handtücher wasche ich immer bei 60 Grad. Pullis, Sweatshirts, Blusen bei 40. Außerdem ist in den meisten Wäschestücken ein Waschetikett, da kann man nachsehen.

Ist schon gut so, ich würde lediglich helle von dunkler Wäsche trennen und ggf rotes extra waschen.

Dinge wie Bettwäsche und Handtücher würde ich auch Mal bei mindestens 60 Grad waschen, ist sowohl für die Maschine als auch für die Wäsche gut.

Wenn Gott gewollt hätte, das es nur ein Waschprogramm gibt, dann hätte er es nicht so kompliziert gemacht!

Grundsätzlich solltest du sortieren und das richtige Waschmittel nehmen, weil Vollwaschmittel nämlich Bleichmittel enthält, was im Buntwaschmittel zum Beispiel fehlt! Wenn Du Buntwäsche mit Vollwaschmittel wäschst, gehen die Farben viel schneller raus!

Um Bakterien, Pilze und mies riechendem Schleim in der Waschmaschine vorzubeugen solltest Du alle 2 - 3 mal mindestens mit 60 Grad (echten 60 Grad, kontrolliere die Temperatur) waschen. Und zwar nicht willkürlich, sondern so wie es auf dem Waschetikett steht!

Achte auf das Waschetikett an jedem Kleidungsstück. Dort steht drauf, mit welchem Waschprogramm es gewaschen werden muß. Sortiere entsprechend!

Leicht verschmutzte Wäsche kannst Du im Kurzwaschgang waschen, dann sparst Du Energie. Stark verschmutzte Wäsche würde ich zusätzlich einweichen.

Wenn Du das wie bisher frei nach Schnauze machst, vergeudest Du Energie, Waschmittel und deine Wäsche geht schneller kaputt.

Seltsame Frage: Du sagst, Du wirfst alles zusammen in die Maschine und fragst dann, ob Du was falsch machst.

Nun, wenn Du Dir mal die Maschine anschaust und siehst, wie viele Programme es gäbe, kannst Du auch selbst drauf kommen daß Du hier was NICHT richtig machst.

Man kann üblicherweise, bis auf Unterwäsche, Handtücher oder Bettlacken, alles auf 30° waschen. Das Andere auf 60° wobei die Socken noch zur 30°- Fraktion gehören.

Weiterhin ist es Deine Sache, ob Du alle Farben zusammenwirfst; darfst Dich aber über evtl. Verfärbungen nicht wundern.

Und: Dauerhaftes Waschien in niedrigen Temperaturen führt häufig dazu, dass mit der Zeit die Maschine innen unangenehm riecht: Das ist dann ein Schmutzfilm der sich im Bottich bildet, weil eben doch Bakterien zurückbleiben. Dann, bei Bedarf, ein bis zwei leere Maschinen Kochwäche durchlaufen lassen damit die Maschine innen gereinigt wird.

Das ist falsch.

  • 40°= Hosen, Socken, Unterhosen, Hemden, Pullis, usw.
  • 60° = Handtücher, Badetücher, Badematte

Aber steht eigentlich sowieso überall drauf, bei wie viel ° es gewaschen werden sollte.

Und: Falls es stark verschmutzt ist, und relativ unempfindlich, kannst du auch 90° waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung