Unterhaltvorschuss bekomm ich es nachgezahlt?

1 Antwort

Wenn du doch nicht mehr im Haushalt deiner Eltern lebst, dann musst du doch schleunigst dafür sorgen, dass alle wichtigen Ämter sofort deine neue Adresse erhalten, damit so wichtige Post auch korrekt und zeitnah bei dir ankommt.

Du solltest mit dem zuständigen Amt für den Unterhaltsvorschuss telefonieren und ihren erklären, was passiert ist. In der Regel wirst du das Geld nachgezahlt bekommen, wenn du Anspruch darauf hast.

Ging es jedoch um einen Widerspruch o.ä., bei dem es tatsächlich Fristen zu beachten gab, dann könnte das große Probleme machen.

Allerdings wirst du das alles erst im neuen Jahr klären können und bis du dann Geld bekommst, wird auch noch dauern. Du musst also schauen, wie du diese Zeit finanziell überbrückt bekommst.

Bekky1992
Fragesteller

Das Problem ist wir wohnen in einem Haus nur 2 verschiedene Wohnungen, das haben wir schon mehr mals die Postboten gesagt das die bitte drauf achten sollten.

dsupper  30.12.2021, 19:07
@Bekky1992

Gibt es denn verschiedene, eindeutig gekennzeichnete Briefkästen?

Aber egal - jetzt ist es ja passiert und du musst am kommenden Montag schauen, dass du das telefonisch beim Amt regelst. Gutes Gelingen

Bekky1992
Fragesteller

Ja die haben mit Namen und nachname und ich nur Familie nachname.

Die meisten wissen nicht das es 2 Türen am Haus gibt also verschiedene aber die und der Postbote wissen es aber trozdem landen die bei meine Eltern.

Danke werd alles dafür geben.

dsupper  30.12.2021, 20:40
@Bekky1992

Dann solltest du unbedingt deinen Briefkasten mit deinem vollen Namen beschriften. Gerade, wenn es mehrere Briefkästen mit dem gleichen Nachnamen gibt, kann die Unterscheidung ja nur durch den Vornamen erfolgen - und der scheint bei dir ja zu fehlen.