Mit 16 jahren unterhalt?

Lurch123532  01.01.2024, 23:22

Haben deine Eltern dich raus geworfen oder willst du nicht mehr dort leben?

lindalindi528
Fragesteller

Will da nicht mehr leben

5 Antworten

Da gehört schon ein bisschen mehr zu als das du da nicht mehr leben willst...Du müsstest zum Jugendamt und mit ihnen reden u da wird entschieden was dann passiert

Unter 18 Jahren wäre das Jugendamt für dich zuständig und wenn deine Eltern entsprechend leistungsfähig wären, also Unterhalt zahlen könnten, dann ginge dieser Anspruch auf das Jugendamt über, denn die würden dann für deinen Lebensunterhalt sorgen.

Dann würdest Du im Regelfall ein monatliches Taschengeld vom Jugendamt erhalten.

Nein! Wenn du nur dort nicht mehr leben willst, ist das kein Argument. Es müßten schon gravierende Dinge passiert sein, daß du bei deinen Eltern ausziehen kannst. Dann wäre das Jugendamt für dich zuständig und würde dich vermutlich in einer Wohngruppe unterbringen.

Das Geld dafür holen die sich dann von deinen Eltern und du bekommst Taschengeld, keinen Unterhalt.

Unterhalt bekommst du, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern lebst. Mit Kontakt hat das nichts zu tun.

Nur weil du nicht mehr bei deinen Eltern leben willst, brauche sie längst keinen Unterhalt zahlen.