Unterbodenbeleuchtung (LED) an Roller anschließen?!

7 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass dein Lichterschlauch die richtige spannung für den Betrieb an dem Roller haben wird (6 oder 12 volt)

in dem fall müsste das rote Kabel (meistens Plus) am Pluspol der Batterie angeschlossen werden. bitte sicherung dazuwischen bauen. das schwarze kabel (Masse) kommt ** nicht** auf die karosserie oder an die Masse des Rollers, sondern muss mit der Zündung (Kl. 15) verbunden werden. nur so ist sichergestellt, dass die Beleucutung nur einzuschalten ist, wenn das gefährt nicht läuft. ein zusäztlicher unterbrecherschalter im Pluspol eingeschleift dient zum Abschalten der festbeleuchtung...

lg, Anna

PS: ich weise an dieser stelle eindeutig darauf hin, dass das anbringen und betreiben einer solchen Beleuchtung auch dann, wenn sichergestellt ist, dass die betreffende beleueucntung nicht während der fahrt benutzt werden kann, ein erlöschen der algemeinen betriebserlaubnis, kurz ABE des fahrzeuges zur folge haben können. dies kann neben einem drohenden fahrverbot auch zur folge haben, dass der versicherungsschutz erlischt. d.h. schäden die mit dem roller verusacht werden, werden nicht von deiner versicherung gedeckt...

lg, Anna

Witzlos ,da nicht legal...viel Spass mit der Rennleitung..

Bei der ersten Polizeikontrolle zahlst Du!

darf man das überhaupt?. weil unterbodenbeleuchtung für auto is verboten.

Lenger11
Fragesteller

war das meine frage ?!:D

Warum bestellt man sich Sachen,wo man keine Ahnung hat..

Naja. Plus an Schalter,von Schalter an Batterie,und Minus auf Minus. Falls du separat ein-ausschalten willst . Ach ja,das ganze sollte mit 12V funzen.. die findest du ja sicher.

Warum helf ich dir eigentlich bei so ner Bastelbude? Muss wohl am Bier liegen.:D