Unter welchen Winkeln Alpha1 bzw 2 befinden sich die Maxima 1. bzw. 2. Ordnung?

2 Antworten

Wellenlänge berechnen. Winkel für Gangunterschied 1 lamda bzw 2 lambda berechnen, Differenz bilden.

annafast19
Fragesteller

Aber ich habe ja nur ein Mal f und c gegeben. Wie soll ich da die verschiedenen Wellenlängen berechnen?

Wechselfreund  25.03.2024, 13:58
@annafast19

Die Wellenlänge ist immer die selbe: c = f * lambda

Der Gangunterschied ist ein lamda bzw. zwei lambda.

übernehme die Skizze. Markiere die Strecken, die du kennst.

formuliere die Bedingung für das 1. Maximum und für das 2. Maximum (Hier solltest du nachdenken).

Damit hast du die Längen der Schallwege

Jetzt kannst du mit Hilfe der Geometrie die Winkel bestimmen.