Unter welchen fertigstudierende gibt es die wenigsten...?

1 Antwort

Was sind denn 'fertigstudierende'? Kannst du deine Frage auch in halbwegs korrektem und verständlichen Deutsch stellen?

  1. Du meinst sicherlich ein Substantiv. Diese schreibt man hierzulande groß.
  2. Müsste, wenn es ein solches Wort gäbe, es im Akkusativ stehen, also "Fertigstudierenden".
  3. Du meinst Leute, die zu Ende studiert haben. 'Fertigstudierende' sind aber welche, die gerade dabei sind fertig zu studieren.
  4. Was soll dieser krampfhafte, weil insbesondere hier, völlig unnötige Genderquatsch?

Die Frage in sauberen und geschlechtsneutralem Deutsch:

Unter welchen Menschen mit abgeschlossenem Studium herrscht bezüglich des Erlernten der größte Konsens?

lilatasse123
Fragesteller

ich mag eig Kängurus. wieso kritisierst du mich

Kaenguruh  20.04.2024, 21:22
@lilatasse123

Damit Du Dich verbessern kannst. Auch ich nehme berechtigte Kritik stets gerne an. Ich denke auch über Deine jetztige nach.

lilatasse123
Fragesteller

ich versteh nix von dem was du sagtest Bruder

Kaenguruh  20.04.2024, 21:38
@lilatasse123

Konsens = Übereinstimmung.

Substantiv = Hauptwort/Namenswort. Es sind Menschen gemeint und nicht deren Eigenschaften. Also groß schreiben.

Akkusativ = Wenfall. Unter wen oder unter welchen gibt es? Deshalb das n am Ende von Studierenden.

Wer fertig studiert hat, ist kein Studierender mehr. Auch kein Fertigstudierender.

Ich finde Gendern nervig, deshalb kritisiere ich es. Wie mein Schlusssatz zeigt, ist es hier auch gar nicht nötig, um beide Geschlechter anzusprechen. Das ist ja das Ziel vom Gendern. Das war, so dachte ich, auch Dein Ziel. Das war ein weiterer Grund, weswegen ich Dich kritisiert habe.

Aber wenn Du Kängurus magst, freut mich das, Bruder!

Kaenguruh  20.04.2024, 22:06
@Kaenguruh

Selbstkritik: Besser hätte ich schreiben sollen: 'Das ist ja das Ziel des Genderns. Also Genitiv (Wessenfall) anstatt Dativ (Wemfall) (vom Gendern).