Mathe Facharbeit Themen?

BorisG2011  14.02.2024, 17:20

Für welche Schulart und für welche Jahrgangsstufebrauchst du Vorschläge?

Bremen2023
Fragesteller

Gymnasium 11. klasse

2 Antworten

siehe https://ghostwriter-texte.de/blog/100-themen-fuer-mathematik-facharbeiten/#Infinitesimalrechnung

Meine eigenen Vorschläge für Facharbeitsthemen

Gruppentheorie: Die Gruppen der Ordnung acht (oder 12)

Eigenschaften von Primzahlzwillingen

Kurvendiskussion: der Funktion (ax^2 + bx + c)/ (rx^2 +sx +t) in Abhängigkeit der Werte der Parameter a, b, c, r, s, t

Rekursive Folgen (divergente Folgen, periodische Folgen, chaotische Folgen)

Unterschiedliche Beweisverfahren (Beispiele)

Beispiele für Anwendungen von einfachen Differentialgleichungen.

Da ich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr im Dienst bin, ist es möglich, dass der von mir angegebene Schwierigkeitsgrad möglicherweise den Anforderungen nicht entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

das Gauß-Verfahren ist ein super Thema. Auf YouTube gibt es etliche Videos zu der Thematik. Du könntest sogar eine Aufgabe aus den Videos nehmen und dann erklären. Dann musst du sie nicht selbst lösen, sondern hast Hilfe. Am Anfang deiner Hausarbeit könntest du zuerst etwas über den Werdegang von Gauß schreiben und danach die Rechenmethode erklären😊