Unter jedem Dach ein Ach? Bedeutung

2 Antworten

Unter jedem Dach ein Ach. Das soll bedeuten, dass es in jedem Haus oder Haushalt (Unter jedem Dach) irgendetwas gibt das Sorgen bereitet, (fianzielle Schwierigkeiten, Ehestreit, Kinderlosigkeit, Krankhei...).

Hallo, vergleichbarer Spruch: jeder trägt sein Päckchen.

Dieser Spruch ist tröstend für den Umstand, mit seinen Sorgen nicht allein zu sein; "Ach" steht hier als Ausruf des Wehklagens / der Sorge

Also wenn du jemanden erzählst wie bemitleidenswert dein Leben doch ist und du bekommst diese Antwort heißt das so viel wie: keine sorge, jeder hat seine Probleme, du bist nicht allein