Unter 16 alleine reiten?

5 Antworten

Na ja, das kann jede Reitanlage für sich selbst regeln.

Wenn aber zum erreichen des Reitplatzes öffentliche Wege überquert werden müssen, ist es in Österreich untersagt, bzw. nur unter Aufsicht eines Erwachsenen unerheblich welche Reitabzeichen man schon hat. In wie weit Hofflächen mit Kundenverkehr in Österreich zu den öffentlichen Straßen gehören kann ich nicht genau sagen.

Für mein dafür halten könnte es auch hier greifen § 1. Geltungsbereich.

(1) Dieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können.

(2) Für Straßen ohne öffentlichen Verkehr gilt dieses Bundesgesetz insoweit, als andere Rechtsvorschriften oder die Straßenerhalter nichts anderes bestimmen. Die Befugnisse der Behörden und Organe der Straßenaufsicht erstrecken sich auf diese Straßen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

sobald du 7 bist, darfst du auf privatgelände ziemlich viel.

unter anderm traktor fahren, motorrad fahren und selbstredend auch reiten.

kommt drauf an, ob die reitanlage privat betrieben wird oder von einem verein.

wenn du 14 oder älter bist, ist auch das nicht mehr ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Solche Regelungen gibt es gar nicht. Ich kenne zwei 8 jährige, die reiten mit ihren Ponys alleine täglich im Wald.

Wenn deine Mutter das erlaubt, warum nicht.

StRiW  23.08.2020, 14:04

Na ja in Österreich dürfen Kids unter 16 nicht in den Straßenverkehr.

Das hat der Eigentümer des Reitstalles zu entscheiden.

Dies entscheidet der Eigentümer des Pferdes.