Reitbeteiligung alleine reiten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich damals die RB bekam, war die Frau des Besitzers (der Besitzer reitet nicht, sie hat sich da immer drum gekümmert) gerade schwanger und wollte bzw. durfte schon nicht mehr reiten. Sie hat selbst noch mehrere Pferde und hat von Anfang an gesagt, dass man halt dann zusammen ausreitet (Platz etc. gab und gibt es nicht, nur Ausritte möglich ;-)). Nur da sie halt zu dem Zeitpunkt nicht aktiv geritten ist, hat sie mich immer mit anderen Reiterinnen aus dem Stall losgeschickt. Da hat man dennoch einen Ansprechpartner, und die kennen sich ja alle schon recht lange. Ich bin auch erst alleine geritten, als die Stute mir gehörte, und das auch nur, weil niemand Zeit hatte und viele Reiter von dem Hof weggegangen sind.

So würde ich es an Deiner Stelle beim Reiten auch machen: Wenn Du mal reiten willst während dieser vier Tage (so lange ist das ja jetzt auch nicht), dann mit jemand anderem zusammen, dem vllt auch die Besitzerin ein wenig vertraut (diese Stallfreundschaften kennt man ja meist). Ansonsten kannst Du ja auch Bodenarbeit oder Spaziergänge machen, sofern das die Besitzerin anfangs erlaubt hat.

Bei meiner Rb ist es so, dass ich sie noch nicht allein Reiten darf, da sie etwas schwierig im Umgang ist. Deswegen will mich meine Reitlehrerin noch nicht alleine reiten lassen ohne Aufsicht. Aber bei uns ist es so, dass ich zu dem Pferd hingehen kann wann ich will und es dann putzen darf oder Bodenarbeit machen darf. Meine Reitlehrerin meinte wenns gut klappt darf ich allein kommen. Aber ich würds auch so machen wie die andren meinen. Frag sie einfach mal ob du allein kommen darfst und versuch auch ein gutes Verhältnis zu der Besitzerin und dem Pferd aufzubauen damit sie auch dann mal sieht, dass du gut mit dem Pferd klarkommst. :)

also ich würde sie nochmal genau darauf ansprechen,wenn sie aus dem urlaub wieder zurück ist,denn als ich meine reitbeteiligung angefangen hab zu reiten,wurde mir immer gesagt,du machst das schon gut,du kannst jetzt alleine reiten,oder ich gaube du brauchst mich nicht mehr....aber ich habe dann trotzdem öfters mal bei der besitzerin reitunterricht genommen,damit sie nicht iwie sich auf den hof schleichen musste,u´m zu gucken wie ich reite,das wäre für mich blöd,und ich glaube der besitzerin wäre es auch peinlich....aber es kommt natürlich auch darauf an,wie man mit dem pferd klar kommt....aber ich denke wenn sie dich trotzdem alleine drauf reiten lässt,dann ist das ein gutes zeichen,weil sonst häte sie gesagt,das ihr es verschieben müsst,weil sie eben nicht kann,aber wenn sie sagt,du kannst sie auch alleine reiten,dann ist doch gut...sprech sie nach dem urlaub noch mal genau drauf an,aber ich denke mal,es ist ein zeichen,dass du das pferdiiii alleine reiten darfst...

Ich denke auch, dass es völlig ok ist, wenn du alleine reitest. Aber wenn du unter 18 bist, solltest du mal gfragen ob das Pferd versichert ist usw. . ;)

War bei mir auch so, nur das durch Krankheit von einem Tag auf den anderen ich das Pferd alleine ein Jahr lang pflegen musste... wir habens so gemacht, inemal zusammen, dann wieder alleine, also immer abwechselnt.. schlag ihr doch vor, das so zu machen, wenn du allein bist kannst du dich besser auf das Pferd einlassen, ohne dich beobachtet zu fühlen. Wenn dann was nicht so gut geht oder du fragen hast, trefft ihr euch ja das nächste mal wieder und es klappt alles.. i.wann wird sie eh nicht mehr kommen, weil du sollst die Tage die du da bist ja was mit dem Pferd machen, damit sie nicht hinmuss und frei hat... :D