Unsicherheit verstecken?

4 Antworten

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unsicherheiten leider nie wirklich weggehen. Daher ist eher einen guten Umgang damit zu lernen gefragt, damit man sich deshalb nicht selbst so runtermacht.

Meine Tipps:

- mache Erfahrungen, denn sie machen dich reicher und selbstbewusster. Je älter ich werde und je mehr Erfahrungen ich mache, desto sicherer fühle ich mich zumindest in dem, wer ich bin, was ich mag, was ich gut kann etc.

- mache dich emotional unabhängig von anderen und behandele dich selbst wie dein/e beste/n Freund/in. Nimm dein Glück in deine eigenen Hände. Das Leben ist zu kurz, um sich es selbst ständig zu erschweren und sich Steine in den Weg zu legen.

- wenn du Unsicherheiten wegen deiner Ausstrahlung hast, kann ich dir nur empfehlen, eine Art Videotagebuch zu führen. Dabei kannst du einfach für 10min oder so täglich irgendetwas reden und quasi selbstbewusstes Auftreten trainieren. Außerdem kannst du beim Anschauen vielleicht analysieren, welche Verhaltensweisen dich unsicher wirken lassen oder allgemein wie du so wirkst und was du verändern willst.

Aber trotzdem möchte ich auch nochmal betonen, dass es nicht schlimm ist, unsicher oder schüchtern zu sein. Das ist keine Schwäche und lerne sie lieber zu akzeptieren anstatt gegen sie anzukämpfen, das gibt dir so viel mehr Lebensqualität. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Das ist aber schade. Ich mag schüchterne Menschen. Die ziehen mich irgendwie an.

Seanen2020  07.10.2021, 22:38

Die sind einfach genialer wie andere, oder?

Du würdest dich nur verstellen. Das ist auch nicht cool. ;-)

Sei einfach so wie du bist. Manche werden dich genau deswegen mögen, solange du "echt" bist.

Bleib doch einfach wie du bist. Das ist noch immer am coolsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.10.2021, 22:38

Nein ich hasse meine Schüchternheit. Ich wäre lieber selbstbewusst und mutig.

Seanen2020  07.10.2021, 22:41
@verreisterNutzer

Di.bist doch schon mutig genug um diese Frage zu stellen. Das zeigt dein inneres Selbstbewusstsein und deine persönliche Perfektion.