Unsicherheit in der ersten Beziehung, mache ich alles richtig?

5 Antworten

Du musst dir keine Zukunft mit deinem Partner vorstellen können, sondern eine Gegenwart sozusagen.

Bei einer anstehenden Hochzeit wäre das etwas anderes. Aber das hast du ja wohl erst mal nicht vor, so wie ich das verstanden habe.

Grundsätzlich: Beziehungen dürfen auch wieder auseinander gehen, wenn man merkt, man kann nicht mehr miteinander.

Das klingt aber für mich aktuell nicht so. Also rein bauchgefühlmäßig. Keine Liebesbeziehung ist wie eine andere. Wenn die Situation im Moment schön für dich und deinen Partner ist, genießt sie doch.

Ich frag mich bei der ganzen Sache eigentlich nur, was im Kopf deiner Freundin falsch läuft. Für mich geht das in eine sehr ungute Richtung. Wenn deine Beziehung eine eindeutig toxische wäre, wär es noch etwas anderes. Aber in eurer offenbar liebevollen Situation finde ich es höchst dreist, wie sie versucht, eure Verbindung schlecht zu reden. Das geht für mein Empfinden überhaupt nicht klar.

Hör nicht auf den scheiß, den deine Freundin dir erzählt!!! Du kennst ihn garantiert besser als sie nach einem Treffen! Das du glücklich bist, ist alles was zählt. Paare dürfen unterschiedlich sein, ihr könnt trotzdem auf einer wellenlänge sein; kennst du nicht den Spruch "gegensätze ziehen sich an"? Ihr seid beide noch voll jung, jetzt darüber nachzudenken was in 5 oder 10 Jahren ist, ist total überflüssig. Genieß deine erste liebe, und finde heraus, was dir in einer Beziehung gefällt und was garnicht dein Ding ist... Eine wahre Beziehung kennt hoch und Tiefs!

Mach Dir diesbezüglich weniger Gedanken um die Zukunft und lebe mehr den Moment aus.

Ihr seid 17 und es ist eure erste Beziehung. Das muss keine Liebe fürs Leben sein. Wird es wahrscheinlich auch nicht. Ihr verändert auch in den nächsten Monaten und Jahren beide noch massiv. Das kann euch weiter auseinanderbringen oder aber enger zusammen. Verändern werdet ihr euch aber definitiv beide noch.

Solange ihr glücklich zusammen seid, gibt es auch keinen Grund zu hinterfragen ob ihr zusammenpasst.

Unsicherheit in der ersten Beziehung, mache ich alles richtig?

Wer weiß das schon. Du wärst der erste Mensch, der absolut alles richtig machen würde.

zum jetzigen Zeitpunkt wäre es mir recht egal ob er "in meiner Liga ist".

Solche Gedanken wie "meine Liga" zeigen, dass da von Liebe nicht viel vorhanden ist. Schon morgen wird ein "anderer Zeitpunkt" sein.

Virginia950
Fragesteller

Das ist es ja, ich persönliche sehe es nicht so, meine Freunde jedoch schon. Ich möchte an so etwas gar nicht erst denken und es ist mir wirklich egal ob es stimmt oder nicht.

Virginia950
Fragesteller
@GutenTag2003

Und das kann ich so schlecht einschätzen. Eigentlich möchte ich es nicht so sehen, weil es für mich nie so war und ich nie davor solche Gedanken hatte. Auch jetzt finde ich es schwierig es so wie sie zu sehen aber wenn meine beste Freundin mir sagt, wir passen nicht zusammen, sollte das nicht irgendwas heißen?

GutenTag2003  26.10.2022, 08:54
@Virginia950
sollte das nicht irgendwas heißen?

... dass sie sich eine Beziehung nicht vorstellen kann, weil Ihr nicht zusammen passt.

Dazu reicht es aus, dass einer von Euch beiden zu dieser Einschätzung kommt.

Tokipo  26.10.2022, 09:44
@Virginia950

Nein das heist nix niemand sollte in deine Beziehung reinreden

Deine Freundinnen sind nur eifersüchtig. Hör nicht auf sie sondern auf dein Gefühl.