Unsere Enkeltochter wurde von unsere Hund gebissen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass ist finde ich eine blöde frage du könntest auch fragen, wenn liebst du mehr mama oder papa... ich an deiner stelle würde den hund nicht i-wo abgeben sondern in einen anderen raum tun solange die kinder da sind. und außerdem man sollte den kindern eig. schon vorher sagen, dass sagten auch immer meine eltern, denn wenn er dich am gsicht beißt geht es nie wieder ganz weg, also mit der hand darfst du ihn streicheln aber NIEMALS mit dem kopf zum hund... wie alt sind denn deine enkelkinder?

slunce57
Fragesteller

Hallo blume08. Die Kinder sind 3und halb und 1 und halb Jahre.Wegsperren ist ok aber für kurze Zeit, nur die bleiben länge teiweise eine Woche.

slunce57
Fragesteller
@slunce57

Hallo blume08. Die Kinder sind 3und halb und 1 und halb Jahre.Wegsperren ist ok aber für kurze Zeit, nur die bleiben länge teiweise eine Woche.

blume08  28.08.2009, 22:01
@slunce57

mmhh... ja kleinkinder sehen tiere immer als spielzeug und sie entwickeln so ein verständniss für tiere erst so mit 6 jahren. also sie wissen, dass ihm etwas auch wehtut... ja kleinere kinder verstehen es einfach nicht, sie würden ihn gerne streicheln und zu "tode" knuddeln (zerdrücken)... also ist es eine etwas schwirige situation, da deine enkelkinder auch so klein sind, aber lass die kinder NIEMALS mit dem hund alleine, eine person die den hund gut kennt und der auch auf die person hört sollte immer dabei sein...

Penguin8  10.05.2017, 03:29
@blume08

Also so mal ganz im Ernst. Hunde sind Rudeltiere. Und für den Hund ist seine menschliche Familie sein Rudel. Und Kinder, egal ob Hunde oder Menschen des Rudels sind tabu. Ein Hund, der Kinder des eigenen Rudels angreift. selbst wenn die ihn am Ohr ziehen oder beissen, hat ein Problem. Selbst Wölfe haben verirrte Kinder im Wald praktisch adoptiert (einen Erwachsenen hätten sie gefressen) Das ist der sogenannte biologische "Welpenschutz" In den meisten Gesellschaften wird so ein Hund entsprechend isoliert (oder Schlimmeres) Ihr geht das Risiko ein, dass noch Schlimmeres passiert. Hat das noch nicht gereicht? Dass das Kind für sein Leben im Gesicht gezeichnet ist? Grosser Abstand ist die einzige Lösung. Nicht mal so ins Nebenzimmer sperren. Kinder machen auch mal Türen auf, und gucken was dahinter ist. Und dann ?

Kleine Kinder und Hunde dürfen nie unbeaufsichtigt zusammen sein! Kleine Kinder haben noch kein Gefühl dafür, ob sie dem Hund gutes tun, ihn erschreken, stören oder an den Haaren ziehen. Ein gefallenes oder schreiendes Kind kann bei den gutmütigsten Hunden einen alten Beutereflex auslösen. Leider ist mir sogar ein Fall bekannt, wo ein "braver" Hund versuchte, ein schreiendes Kleinkind vom Kinderbett zur Mutter in den Garten zu tragen und dabei tödlich verletzte.

bei uns ist genau das gleiche passiert. unser kleiner ist auch von hinten an den hund meiner eltern mit dem gesicht zum kuscheln. er ist schon 13 und hat hüftprobleme (also der hund) unser kleiner ist 21 monate.. er hat ihn auch ein bischen im gesicht erwischt.. die narben werden wohl ganz verschwinden. aber man macht sich fürchterliche vorwürfe. jetzt sperren wir ihn auch immer so gut es geht weg. aber glaub das ist auch nicht richtig. so fühlt sich der hund total abgegrenzt und vernachlässigt.

eine frage noch: hattet ihr eine haftpflicht für den hund? wir leide rnicht. total dumm aber ist echt so. jetzt müssen wir die ganzen behandlungskosten zahlen. weiss noch nicht wieviel auf uns zukommt.

wie war das bei euch?

gruß tanja

Sarenberg1  10.03.2020, 14:19

Tut ihm doch an das Kind wieder gewöhnen und nicht wegsperren Hunde lernen aus fehlern

Viele meiner Verwandten haben Hunde, auch nicht so nette Hunde... ;)

Wenn meine Schwester und ich damals bei denen zu Besuch waren, wurden die Hunde weggesperrt. So muss man nicht auf den Hund verzichten und auch nicht auf die Enkelkinder.

slunce57
Fragesteller

Die Kinder sind aber längere zeit bei uns.

Wenn Du die Kinder noch mehr liebst als den hund, hast Du Dich doch schon entschieden.