unser hund ist verfressen, was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nr. 1: Richtige Ernährung - wo auch Knochen (roh) mit drin sind und kein Trockenfutter.

Nr. 2.: ein Welpe ist wie ein Kleinkind das alles mit dem Mund begreifen muß.

Nr. 3.: Holz und Erde ist durchaus fressbar, Gras ist sogar ein Muss.

Nr. 4.: Ein Welpe braucht exakt das gleiche Futter wie ein erwachsener Hund, nur braucht er viel mehr davon.

Ein Welpe der jetzt auch noch bald in den Zahnwechsel kommt kann man gar nicht genug Kaumaterial anbieten, man sollte aber versuchen, das er immer was hat an dem er seinen Kaudrang abreagieren kann, weil das ist jetzt ganz natürliches Verhalten.

Wenn ein Hund Dinge frisst die er normalerweise nicht frisst (Steine, Plastik, Teppich) dann sollte man mal ganz schnell die Fütterung vom Hund überdenken.

Ansosten kann ich nur Raten ein gutes Welpenerziehungsbuch (besser noch gleich mehrere) zu lesen und sich daraus das herausziehen, was man sinnvoll für die Hundeerziehung sieht.

Wenn er soo viel Hunger hat könntest du ihm pur ohne Gewürze Reis und oder Kartoffeln anbieten, logischerweise gekocht!

Davon hat der Hund nen vollen Magen.

Wenn er was kaut was er nicht soll, dann Leckerlie und Kommandos üben, einfach ablenken. Oder du trainierst das AUS Signal jedesmal dann. Er hat was im Maul und kaut, AUS und wedelst ihm mit was superleckerem vor den Augen.

Vom Hauptfutter bitte nur so wie auf der Verpackung angegeben füttern, das hat einen Grund, über so wie unterversorgung, können/WERDEN für Probleme sorgen auf Dauer gesehen!

friesennarr  02.03.2018, 09:28

Anstatt Reis oder Kartoffeln (was kein Hund braucht) sollte man gerade Welpen große Gelenksknochen anbieten. An denen können sie Nagen und bekommen immer nur kleine Stückchen ab. Knochen füllen sehr gut den Magen.

Durch Trockenfutter und Fertigfutter werden Hunde prinzipiell überversorgt, da ist immer weit mehr drin als drin sein sollte.

Als erstes - gib ihm genug Futter. Er muß nachholen und wachsen.

Wahrscheinlich war er zu klein und zu schwach um sich gegen die Geschwister durchzusetzen.

Wenn sichergestellt wird, daß er genug gutes Futter bekommt und mit allen nötigen Nährstoffen versorgt ist, dann mußt Du ihm beibringen daß Dinge die er draußen findet nicht erlaubt sind. Ein Welpe testet natürlich alles auf Freßbarkeit. Das ist dann Erziehungssache.

Solange er wächst, sollte er so viel Futter bekommen wie er braucht, trotzdem nicht so viel wie er will. Bei Trocken wie auch Nassfutter gibt es Angaben, wie viel ein Hund entsprechend des Lebensalters und des zu erwartenden Endgewichts braucht.

Bei Steinen und Stöcken würde ich mir keine Sorgen machen, da ein junder Hund genau wie ein Kleinkind seine Umwelt noch stark durch seinen Mund bzw. Maul erkundet.

Sollte die Verfressenheit länger andauern, such dir eine gute Hundeschule die Crashkurse zur unerwünschten Aufnahme anbietet. Das kann nämlich auch sehr gefährlich werden, wenn der Hund z.B. alles, auch Giftköder, frisst.

Die Aufnahme von Gras ist das ganze Hundeleben lang normal und dient der besseren Verwertung von Nährstoffen im Darm bzw. allgemein der Verdauung.

Dein Hund hat nur eine Möglichkeit seine Umwelt genau zu erkunden: Sein Maul. Wie ein Kleinkind, was sich erstmal alles in den Mund steckt.

Was du tun kannst damit er nicht alles ankaut? Ihn erziehen. Er muss eben lernen, dass er nicht alles (an)fressen darf.