unser baby ist da.nun werde ich von schwiegermutter nicht richtig ernst genommen und ignoriert

2 Antworten

Hi,

rede am besten zuerstmal mit deiner Freundin. Erklär ihr deine Probleme und Situationen die dir nicht passen. Da müsst ihr zusammenhalten, es bringt gar nichts, wenn du der SM was sagst, und deine Freundin dann sagt, dass es doch egal ist, und dir in den Rücken fällt.

Ihr seit doch nocht sehr jung, wahrscheinlich konnte ihre Mutter noch nicht so recht loslassen, sieht in ihr noch immer die kleine Tochter auf die man aufpassen muss. Weiters hat sie 5 Kinder großgezogen, und glaubt nun zu wissen, was gut ist und was nicht.

Dann würde ich mich mal mit der SM zusammensetzten und ihr sagen, dass es so nicht weitergeht. Ihr seit nun eine kleine Familie und müsst das alleine hinbekommen. Es ist zwar nett wenn sie Tipps gibt, aber nicht ungefragt und ständig. Sagt ihr, dass es euch zu viel wird, und sie sich bitte etwas zurückhalten soll.

Lasst euch dann aber nicht von ihr ein schlechtes Gewissen einreden, wie: Ich habe so viel für euch getan und nun dankt ihr es mir so! Es wird hart für sie, aber nur so habt ihr eure Ruhe, sonst geht es ewig so weiter.

Dann schaut mal ob sie sich daran hält. Wenn nicht, müsst ihr etwas nachhelfen. Wenn sie wieder an allem rummeckert, einfach ignorieren und nicht darauf eingehen. Oder du sagst: Ja, du würdest es so machen, aber ich mach es so. Oder wir werden es aber so machen. Ihr also zeigen, dass nicht alles was sie sagt bei euch gemacht wird und die einzige Lösung ist. Irgendwann wird es ihr dann sicher zu blöd und sie wird aufhören.

Lass dir deine Tochter nicht wegnehmen, wenn sie sie einfach nehmen will, obwohl sie schläft oder du was machen willst mit ihr, dann dreh dich einfach weg. Oder sag, Jetzt nicht, in einem etwas lauterem Ton. Natürlich freut sie sich auf ihr Enkelkind, sie sollte es schon halten dürfen. Aber es gibt Großeltern die das übertreiben und es die ganze Zeit haben wollen.

Macht der SM einfach klar, dass es euer Kind ist, ihr das machen wollt, Tipps gut sind, aber nur wenn man danach fragt. Das sollte alles helfen, sie wird es einsehen und es wird sich bessern. Vielleicht ist es auch nur am Anfang so.

Es passiert sehr selten, dass alles nichts hilft, und die SM immer so weitermacht. Dann könnt ihr es nur so machen, dass ihr eine Zeit lang nicht mehr zu ihr kommt und sie auch nicht mehr zu euch kommen darf. Sprich sie darf sie garnicht sehen, weil es euch einfach zu viel wird. Dann sehen es die Meisten ein, dass sie sich zurückhalten sollten.

Aber rede zuerst mal mit deiner Freundin, damit ihr an einem Strang zieht.

Hey bigdaddy2013, erst mal herzlichen Glückwünsch für eure Tochter. Ich glaube, das ist wirklich die schönste Sache der Welt. Na ja, ich werd es auch noch erleben. Nun zu deiner Schwiegermutter. Dass sie sich jetzt am Anfang hineinsteigert und vor lauter Freude über ihr Oma-Dasein ganz aus dem Häuschen ist, kann man ja fast ein wenig verstehen. Sie darf aber nicht die Pflege und Sorge für das Baby an deiner Stelle übernehmen. Sie kann einspringen, wenn das gewünscht wird, aber ansonsten sollte sie nicht einfach bestimmen und euch das Zepter aus der Hand nehmen. Das darf sie wirklich nicht. Sprich freundlich aber bestimmt mit ihr und sag ihr, dass ihr euer Leben in Eigenverantwortung miteinander lebt. Du hast die Verantwortung für deine Tochter, nicht die Schwiegermutter. Auch wenn du am Anfang nicht immer alles richtig machst, liegt es dir fern, dem Kind zu schaden und wirst schon deswegen verantwortungsbewusst entscheiden. Sag ihr, dass sie sich mit ihren Zurechtweisungen zurückhalten soll und auch mit eventuellen bissigen Kommentaren. Es wird schwierig werden, sie nimmt dich vielleicht auch nicht ernst, weil ihr beide noch sehr jung seid, aber wenn du dich freundlich aber bestimmt durchsetzt, hast du das Recht auf deiner Seite. Notfalls müsst ihr sie mal eine Weile aussen vor lassen.

bigdaddy2013
Fragesteller

Erst einmal vielen dank für die antworten. Waren heut erneut dort und wir waren alle etwas ausgeschlafener . Ich hab schliesslich auf den tisch gehauen und klar gemacht, dass jetzt nachhause gefahren wird, tochter geschnappt in den kindersitz und verabschiedet. Alles ganz friedlich und gerade aus. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ein anderes problem hat sich aus dieser situationentwickelt: meine freundin hat mein problem gerochen und sich gegen mich gestellt. Ich sei ein miesepeter und würde alle nur ananmeckern. Nutzt jede gelegenheit, mir meine tochter nicht zu geben und kommandiert rum. Funktioniert einfach nicht! Ich habe das gefühl, sie hat angst, meine tochter könnte mich lieben oder gar brauchen. Als sahnehäubchen habe ich die schwester meiner freundin parat gemacht, sie hat ein bild meiner kleinen ins netz gestellt (stolze tante) das wollte ich einfach nicht. Sie ist ein kleiner mensch; der sich nicht wehren kann. Ich bin tierich wütend und vermisse die kleine ! Ich steh mit dem rücken zur wand. Will meine tochter bei mir haben.meine freundin so aber nicht. Wie löst man diese situation? Hab keine idee mehr.