unregelmäßige Flächen berechnen?

Balkon - (Mathematik, rechnen, Architektur)

7 Antworten

Dass du die Gesamtfläche in einzelne Flächen aufteilen und später addieren musst, ist richtig. Du kannst sie in Dreiecke, Rechtecke, Quadrate und Trapeze aufteilen. Am besten skizzierst du das.

Hallo,

leider ist nicht zu erkennen, worauf genau sich die Maße beziehen.

Du kannst die Fläche aber recht einfach berechnen.

Zunächst rechnest Du, als wenn das Ganze ein komplettes Rechteck wäre, also Gesamtlänge mal Gesamtbreite.

Von dem Ergebnis ziehst Du die beiden rechtwinkligen Dreiecke links und rechts vorne ab. Einfach die Längen der Seiten, die den rechten Winkel einschließen, miteinander multiplizieren. Das anschließende Halbieren kannst Du Dir sparen, da die beiden Dreiecke deckungsgleich sind und das Produkt der Katheten eines Dreiecks somit gleich der Fläche beider Dreiecke ist.

Das Trapez, das vorn in der Mitte ausgespart ist, berechnest Du nach der Formel: (lange Seite + kurze Seite)/2 * Höhe. Auch diese Fläche ziehst Du von der Fläche des kompletten Rechtecks ab.

Also: Rechteck minus Dreiecke minus Trapez gleich Balkonfläche.

Herzliche Grüße,

Willy

Mein Tipp: Verlängere die Linien dann bekonnst du ein Rechteck, jetz guck mal die Formel für Trapez nach, das rechnest du aus, dann Fläche Rechteck - Fläche Trapez - das Andere ( kann das auf mein Handy gerade nicht sehen) nicht umständlich denken.

Robokopf1  09.08.2015, 14:08

noch minus fläsche dreieck :).

Robokopf1  09.08.2015, 14:08

Fläche ***

"Lieg ich richtig wenn ich den gesamten Balkon irgendwie einteile und dann die Flächen addiere?" - ja !

"Aber wie genau muss ich das dann zerlegen?" in formen, die du berechnen kannst. da gibt es keinen einen richtigen weg. mach es so, dass du es kannst. naheliegend wären hier trapeze und rechtecke

Falls ich richtig gucke, stellt es sich für mich so dar:

In der Mitte ist ein Stück von 1 m².
Daneben bleiben zwei gleiche Stücke mit 3 m Länge und 1,5 m Breite, das ist 3 * 3, also 9 m².
Dann habe ich ein bisschen zuviel, nämlich die vier kleinen halben Quadrate mit Fläche 4 * 0,5² = 1

1 + 9 - 1 = 9

Das wären 9 m².

---
Die Unterstellung ist, dass 1/2 die horizontale bzw. vertikale Aussparung ausmacht und nicht etwa die Diagonale ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb