Frage von KateGreen85, 71

Sichel des Archimedes?

Hallo :) ich zerbreche mir gerade stundenlang den kopf... wie kann man hier den Flächeninhalt des roten kreises und der blau gefärbten Fläche berechnen Dankeee

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 66

Das machst du, indem du erst die Fläche des großen Halbkreises berechnest und dann die kleineren Halbkreise subtrahierst.
Nicht alle Flächen kann man immer direkt bestimmen, manchmal muss man errechenbare erst addieren oder subtrahieren.

Antwort
von UlrichNagel, 68

Es sind alle notwendigen Radien gegeben. Der rote Kreis ist einfach. Dann ist da noch die große Halbkreisfläche, von der du die beiden kleineren Halbkreisflächen abziehen musst und schon hast du die Lösung!

Antwort
von Blvck, 54

A(Kreis) = r^2 * pi

Wie es auch in der Aufgabe steht, ist die andere Fläche genau so groß. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arbelos

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 34

Achtung, FS gibt kein Danke und kein ↑

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community