Unmotiviert im Winter und schlechte Laune?

5 Antworten

Mir fällt da nichts ein, aber vermutlich Peter Beer und Christian Bischoff auf Youtube (bitte nicht als Werbung empfinden, sonder Empfehlung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lernte meine Probleme durch Erkenntnisse zu lösen.

Das Vitamin D3, auch das Sonnenvitamin genannt ist ein Hormon, welches der Körper nur dann produzieren kann, wenn ausreichend Sonnenstrahlung auf die Haut trifft.

Im Winter gibt es generell sehr wenig Sonnenzeit, meist verbringen wir den Großteil des Tages drinnen mit wenig Sonne, was bedeutet dass unser Vitamin D3 Spiegel erheblich absinkt. Ein Mangel an Vitamin D3 kann unter anderem genau das auslösen was du beschrieben hast.

Die sogenannte "Winterdepression" ist auch auf einen Mangel an Vitamin D3 zurückzuführen. Ganz abgesehen davon, dass graue, dunkle Tage generell eher etwas depressiv wirken (zumindest auf mich)

Wenn du im nächsten Winter diesen Effekt etwas entwas abmindern möchtest könntest du versuchen dir spezielle Vitamin D3 Tropfen, oder Pillen zu besorgen, welche dir dann die benötigte Menge von diesem Hormon von außen zuführen.

Wenn du allerdings Vitamin D3 Tropfen, oder Pillen nimmst solltest du darauf achten, dass du ausreichend Magnesium zu dir nimmst, weil der Körper Magnesium braucht um das Vitamin D3 ordentlich zu verarbeiten, sonst kann es zu Calciumablagerungen im Blut kommen. Dafür kannst au entweder auch Präperate nehmen, oder magnesiumreiche Nahrung wie Vollkornkost oder grünes Gemüse zu dir nehmen. Auch Fisch und Fleisch hat viel davon.

Du kannst natürlich auch darauf achten Vitamin D reiche Nahrung zu dir zu nehmen. Zum Beispiel Leber oder fettreichen Fisch.

Wenn du möchtest kann ich dir Präperate empfehlen die ich selbst auch benutze, sag einfach bescheid^^

Littlelollygirl
Fragesteller

vielen dank für die lange Erklärung! Ich habe calciummangel und nehme keine Tabletten mehr, kann es sein das das auch was damit zutun hat? Eher nicht, oder? Würde mich freuen wenn du mir die Präparate weiterempfiehlst ;)

Dsingis  05.03.2020, 15:13
@Littlelollygirl

Vitamin D3 ist notwendig damit dein Körper Calcium ordentlich verarbeiten kann. Ich bin kein Arzt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Vitamin D3 Mangel durchaus was mit deinem Calciummangel zu tun haben könnte. Aber das ist nur eine Laienspekulation.

Also, ich benutze diese Vitamin D3 Tropfen, weil sie auch Vitamin K2 enthalten, welches ebenfalls zusammen mit D3 dafür notwendig ist Calcium ordentlich zu verarbeiten. Davon nimmst du genau einen Tropfen am Tag. Diese Ampulle enthält 1700 Tropfen wird also für zirka 4 Jahre reichen. Für den Preis ist das also extrem günstig.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BGHDRZH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Falls du ein Problem mit deinem Magnesiumspiegel hast (falls du nicht genügend magnesiumhaltige Nahrungsmittel nimmst) würde ich dir dieses Präperat empfehlen.

Eine Pille am Tag sollte ausreichen. Es enthält 365 Pillen reicht also für ein Jahr. Meiner Meinung nach ist das für den Preis recht gut. Sonst würd ich sie ja schließlich nicht auch nehmen xD

https://www.amazon.de/gp/product/B07BFG9HT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich persönlich nehme morgens eine Magnesiumpille, damit bis zum Mittag mein Körper genug Magnesium hat um das Vitamin D3 zu verarbeiten. Nach dem Essen nehme ich denn einen Tropfen davon. Das Zeug hat eine integrierte Pipette, kannst es dir also direkt in den Mund tropfen lassen wenn du magst.

Also sooo krass verdirbt mir der Winter die Laune nicht aber ich hab das auch. Mir gefällt es jetzt auch viel mehr morgens wenn es hell ist aufzustehen. Viel kann man dagegen aber nicht machen

Das ist eine normale Reaktion auf die dunkle Jahresszeit. Nennt man Winterdepression oder Winterblues. Wenn man stark betroffen ist, macht es Sinn, eine Lichttherapie durchzuziehen. Allerdings zahlen nur wenige Krankenkassen die Therapie.

Wir leben doch in der EU. Man kann nach Süden ziehen ohne grosse Probleme. Nach Spanien zum Beispiel.

Immer ein halbes Jahr leiden ist doch blöd.