Ich kriege immer die schlechte Laune meiner Freundin ab?

10 Antworten

Sieht nicht so aus, als wenn sie sich großartig ändern könnte.

Also entweder funktioniert Abstand, oder Du nimmst es hin.

Wenn das gar nicht geht, dann solltest Du über Trennung als letztes Mittel nachdenken.

verreisterNutzer  18.01.2021, 10:16

Also ich bin davon überzeugt, das wir beide eine Trennung auf jeden Fall vermeiden wollen. Wir lieben uns und das weiß ich sicher! Wahrscheinlich werd ich schon mit leben müssen und vielleicht einfach lernen es dann zu akzeptieren und mir klar zu machen, dss es nicht meine Schuld ist.

Vosla  18.01.2021, 10:23
@verreisterNutzer

Ich meine auch nicht, dass Du die Flinte gleich ins Korn werfen sollst. Nur wenn sich absolut nichts ändert und Ihr Euch beide damit herumquält. Dann wäre ein sauberer Schnitt besser.

verreisterNutzer  18.01.2021, 10:27
@Vosla

Sie quält sich eher weniger damit. Aber ich glaub ich probiere es erstmal damit nicht immer alles auf mich zu beziehen und dann gucken wir weiter. Zumal das früher noch schlimmer war und sich schon gebessert hat. Es ist also nicht so das sie es nicht erkennt.

Havenari  18.01.2021, 19:18
@verreisterNutzer
Wir lieben uns und das weiß ich sicher!

Das klingt sehr süß aus dem Mund eines Kindes, das noch nichts vom Leben weiß.

Tatsächlich wackelt die Liebe aber wie eine Pappel im Orkan, obwohl sie noch nicht im geringsten auf die Probe gestellt wurde.

Sie scheint diesen Wesenszug an sich selbst nicht zu bemerken oder sie lebt gut damit. Sie hat bisher nichts unternommen, sich in dieser Hinsicht ändern zu wollen. Das finde ich bedenklich. Bedenklich für Eure Zukunft. Sie wird diesen Wesenszug ja auch in der Zukunft nicht ändern. Also überleg Du Dir, ob Du damit leben möchtest. Eine Lösung wäre: Ihr schreibt nicht mehr über What's App. Dann scheint sich das Problem ja gelöst zu haben. Scheinbar. Denn persönlich ist sie ja anders. Also trefft Euch nur noch. Das mussten wir damals - in meiner Jugend - auch tun, um uns kennen zu lernen. Da gab es noch keine Smartphones. Ich befürchte jedoch, dass sie ihre Launen bis zum Wiedersehen aufhebt. Einen Versuch wäre es wert. Und dann musst Du eben rechtzeitig die Reißleine ziehen. Sprich vorher nochmal mit ihr darüber, ob sie es selbst erkennt, dass sie sich falsch benimmt. Sie kann ihr Verhalten ja jederzeit ändern, wenn sie es für richtig hält. Zur Not auch mit professioneller Hilfe, wenn es ganz arg ist.

verreisterNutzer  18.01.2021, 10:24

Also zum einen Dank ich dir für den Text, doch zum andern muss ich dir widersprechen. Sie weiß glaube ich sehr genau, wie ihre Stimmung so ist, da sie mir ja auch erzählt hat das sie im Winter öfter schlechte Laune hat oder ähnliches. Sie meinte ich soll es einfach nicht immer auf mich beziehen und das versuche ich auch mittlerweile. Und einfach nicht mehr über WhatsApp ist auch irgendwie schwer für uns beide glaube ich, da es ja auch vieles vereinfacht. Und nein, sie lässt ihre Stimmungen an mir persönlich beim Treffen nie aus... Sie meint sie wär dann einfach entspannt und kann eine schöne Zeit mit mir verbringen. Und wir beide lieben uns (das weiß ich!) und deswegen denke ich über eine Trennung auf keinen Fall nach.

AriZona04  18.01.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Beobachte in der nahen Zukunft, wie es Dir damit geht. Es belastet Dich ja jetzt. Es wird Dich auch weiterhin belasten. Du beziehst ihre Laune ja nicht bewusst auf Dich - sondern unbewusst. Und das wird bleiben, da kannst Du gar nichts machen. Wenn sie weiß, dass sie Dich damit belastet, macht sie es sich zu einfach, Dir zu sagen "Schatzi, ab jetzt hinkst Du eben nur noch auf einem Bein - das andere brauchst Du nicht mehr". Geht nicht! Geht einfach nicht. Wirst Du aber auch noch merken. Jemanden festzuhalten, nur damit man jemanden hat, ist nie richtig. Aber das wirst Du erkennen, wenn Du weiterhin alles beobachtest und sich nichts ändert. Du musst Dich nicht ändern (ich seh einfach drüberweg). Sie muss sich ändern (ich weiß, dass ich nicht nur ihm schade, sondern mir selbst auch).

Von Experte AriZona04 bestätigt

Da musst du am besten deinen Mann stehen und ihr klar machen, dass das so nicht geht. Und das am besten, indem du sie "ignorierst".

"Schatz, du lässt gerade wieder deine Laune an mir raus, ich lass dich in Ruhe, bis du dich beruhigt hast."

Und dann Handy aus. Playstation an, oder so.

Meine Frau ist auch manchmal so und diese "Einsicht" hat mir echt im Leben oft geholfen. Du kannst ihr in dem Moment nicht helfen, sie muss von selbst wieder runter kommen.

verreisterNutzer  18.01.2021, 10:18

Okay, danke für deinen Tipp. Ja wahrscheinlich ist es einfach die beste Lösung und dann guck ich mal weiter. Danke

Kommunikation ist der beste Spiegel für die Qualität der Beziehung. Also kannst Du auch darüber reden, wie Du empfindest, wenn sie sich so oder so verhält bzw. wenn sie "diese negative Bemerkung" macht.

Warum fragst Du sie nicht einfach: Deine Bemerkung verstehe so, als ob Du mir mitteilst: "Du bist schuld." Verstehe ich Dich da richtig?

Und bei Ihrem "ja", frage: Warum sollte ich schuld sein, wenn ... ?

===> Du musst Dir nicht jeden Schuh anziehen, den sie Dir anbietet

verreisterNutzer  18.01.2021, 10:25

Jaa, okay kann ich nachvollziehen. Sie meint dann aber eben ich bin nicht schuld und eigentlich glaube ich ihr das auch.

Nordlicht979  18.01.2021, 12:26
@verreisterNutzer

Du könntest sogar als Verstärker sowas sagen wie: "Wie gut, dass Du mir nicht die Schuld daran zuschieben willst."

Tipp: Bei vielen Frauen ist es ganz normal, dass im Zweifel der Mann/Partner schuld ist. Beispiel: Du telefonierst mit ihr - das Telefonat dauert zu lange, sie verpasst den Bus. Klare Sache aus ihrer Sicht: ==> Du bist schuld, weil Du zu lange mit ihr telefoniert hast. Ich sehe in solchen und ähnlichen Situationen, dass diese Frau keine Lösung sieht, wie sie das Problem zukünftig vermeiden kann.

Also biete ihr eine Lösung an, OHNE jetzt ihr einen Vorwurf zu machen. Undiplomatisch wäre: "Du bist selbst schuld, Du hättest ja das Telefonat rechtzeitig beenden können." ==> Der Vorwurf wäre berechtigt, ist aber undiplomatisch.

Besser wäre, wenn Du sagst: "Es tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Darf ich Dir einen Vorschlag machen, wie sich das Problem zukünftig vermeiden lässt? (Bei Ja): Gib mir doch am Telefonat Bescheid, dass Du gleich zum Bus musst oder sag einfach "ich muß zum Bus und daher will ich das Gespräch beenden" und dann beenden wir das Gespräch rechtzeitig und Du bekommst noch den Bus. Wir können ja später das Gespräch fortsetzen."

Jedoch: "Es tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Darf ich Dir einen Vorschlag machen, wie sich das Problem zukünftig vermeiden lässt?" Und sie sagt NEIN oder NICHTS, dann mache keinen Verbesserungsvorschlag. Sag dann einfach: OK, das Nein respektiere ich (und Du bleibst danach locker und fröhlich)

Nur bei schön Wetter schreiben und bei schlecht Wetter treffen.
Drüber stehen oder Leiden.. Mehr Alternativen gibt es kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
verreisterNutzer  18.01.2021, 10:16

Jaa okay, danke für den Tipp... Es ist tatsächlich ein ganz guter Vergleich.