Gefühle/Laune beschreiben?

4 Antworten

Besser wären nachvollziehbare sinnbilder auf den Gesprächspartner abgestimmt als völlig subjektive Dinge

Beispielsweise empfinde ich einen regen bzw das regenprasseln für äußerst entspannend das würde für mich eher Harmonie ausdrücken

Nehme Dinge was alle oder derjenige nachempfinden kann oder ableiten durch Beobachtungen bei anderen... Beispielsweise Spannung und hibbelige Vorfreude wie das Kind am Weihnachtsmorgen beim Anblick der Geschenke unterm Baum

Ich spreche gerne in sinnbilder da sie am einfachsten zu verstehen sind... Zu meckern gibt's dabei meist nur von Leuten die sich grundsätzlich aufregen wenn man z. B. ein unbekannter Fachbegriff oder ein schwer erklärbarer verständlich ausdrückt durch eine Umschreibung und das Sinnbild dann nicht mehr exakt wissenschaftlich ist.. Letztlich ist es aber egal Hauptsache es wird verstanden und wissen richtig übermittelt

So direkt übersetzen in "Dinge" geht eher nicht... Wenn dich jemand fragt wie es dir geht kannst du schlecht mit "Regen" antworten.. Aber du könntest sagen eher "nicht so gut... Als wäre ich derjenige der ausm Fenster den anderen beim spielen zusieht" kein direkter Vergleich aber jeder war mal ein Kind und kann das irgendwie mehr oder weniger nachvollziehen...

Gefühle lassen sich sinnbildlich am besten mit Situationen beschreiben...

Ein gebrochenes Herz: als sitzt ein 150kg Mann auf meiner Brust...

Erschöpft aber entspannt und glücklich: wie frisch gef!ckt

Keinen klaren Gedanken fassen können: ich sehe es wie durch einen dichten Nebel aber greife nur ins Leere...

Tiefe innere Ruhe vorallem nach einer sehr stressigen Zeit: als schweigt die Welt zum ersten Mal

Beim selbstverletzenden Verhalten des Borderline Syndroms habe ich sehr gerne das Sinnbild für den ritzdruck verwendet: es ist als hält man die Luft an bis man fast platzt und durch die selbstverletzung kann man endlich wieder atmen

Es besteht keine Notwendigkeit, gute Laune zu beschreiben.

Du bemerkst Sie, deine Freunde bemerken Sie, sogar irgendwelche Leute, denen du begegnest, bemerken Sie.

Warum also etwas in Worte fassen, was keiner Worte bedarf?

Gute Laune ist ein Genuß nur für dich allein.

Das kann man weder vermitteln, noch übertragen.

Ich denke das ist ziemlich schwierig, weil es eine subjektive Empfindung ist.

Weiterhin könnte es schnell sarkastisch klingen.

Vergleich sie doch.

"Du bist genauso geheimnisvoll, wie diese Mystery Box"

"Heute so fröhlich, vergleichbar mit dem quietschbunten Ball

"Diese Positivität strahlt wie die Farbe der Orange da"

"Ihre Laune heute? So kalt wie ein Eiswürfel"

Ich hab nicht mehr Beispiele, aber das müsste vorerst reichen

Lacrimis92  30.03.2019, 21:35

Mystery boxen sind gruselig 😅😰😱