Unmengen von Wespen am Fenster (Nachts)

6 Antworten

Wow, so schnell antworten, um diese Uhrzeit! Klasse!

Wie gesagt schließe ich ebenfalls ein Nest aus, weil das jetzt die erste Nacht mit den tierchen ist. Hab das Licht mal ausgemacht, ein paar lunger noch da rum. Sobald es heller wird schau ich mich mal genauer um.

Und wenn ein Nest da sein sollte müsste ich halt ein Fachmann rufen ^^ Schlafen könnte ich jedenfalls nicht besser, mit den gedanken das da ein paar 100 Untermieter bei mir mitwohnen!

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Nest kann gut möglich sein. Hast du das mal bei Tageslicht überprüft? Eventuell wohnen die in einer Dachspalte. Wenn viele aus- und einfliegen kanns gut möglich sein. Wespennester solltest du aber auf keinen Fall selbst entfernen. Vermutlich wollen die bei dir rein, weil es bei dir warm ist. :) Oder du hattest irgendwo leckeres Fleisch rumstehen, das fressen Wespen eigentlich am liebsten.

Eigentlich sind Wespen alleine unterwegs. Allerdings kommen die nicht von heute auf morgen und bauen irgendwo ein Nest, das braucht nämlich immer etwas Zeit - was jetzt nicht heissen soll, das es nicht so ist!

Beobachte doch mal den Rollokasten (sofern vorhanden), Spalten im Dach oder gegebenenfalls vorhandene Lüftungsschlitze in der Wand über Tag, ob sich dort ein Flugbetrieb zeigt. Wenn ja, solltest Du überlegen, ob Du etwas dagegen unternehmen musst oder warten kannst, bis es Winter wird. Das Nest stirbt dann nämlich ab und wird im nächsten Jahr nicht betrieben.

guten morgen Simens

ich tippe mal ganz stark darauf, daß ein wespennest in deiner nähe sein muß. kann natürlich auch sein, daß sie von einem duftstoff angezogen wurden, der evtl. auf dem fensterbrett ist ?

wenn sie nicht weggehen, müßte ein fachman ein evtl. nest vielleicht umsiedeln ?

  • vermutlich ein wespennest. -als ich dies vor ein paar jahren mal am fenster in der früh entdeckte, wurde mir fast übel, mein bruder jedoch - als nicht bekannter wespengiftallergiker blieb gottlob ruhig. ich war durch bekannte wespengiftallergie echt nervös.- -man kann bei der gemeinde, fw. oder so nachfragen, ob einem jemand hilft.-