Wespen trotz Fliegengitter?

3 Antworten

Ja, beides kann möglich sein. Du kannst es untersuchen

das fliegengitter kann so dicht sein wie es will.

wespen sind in der lage, sich durchzunagen, wenn sie das wirklich wollen. die mandibeln sind wie eine mischung aus säge und messern.

bestell mal einen schädlingsbekämpfer, um sich das anzusehen. wenn unterm dach wirklich ein nest ist, muss es umgesiedelt werden. wespen stehen unter schutz. alle wespenarten!

anhand des nestes lässt sich auch die art bestimmen.

Luftkutscher  09.07.2020, 14:56

Nicht immer muss ein Nest umgesiedelt werden, selbst wenn es unter einem Dach ist.

pony  09.07.2020, 19:18
@Luftkutscher

nicht immer.

kommt drauf an, wie hart man im nehmen ist. ein bekannter von mir hatte einen sommer lang ein hornissennest im schlafzimmer - so gross wie ein basketball. er hat in dem raum auch geschlafen.

KarlM2  17.06.2023, 06:56

Und nicht immer sind alle Wespenarten geschützt !

Die Deutsche Wespe, die Gemeine Wespe, die Sächsische Wespe, die Mittlere Wespe und die Wald- und Feldwespen gehören nicht zu den besonders geschützten Arten.

Sehr wahrscheinlich ist irgendwo ein Nest.

Luftkutscher  09.07.2020, 14:54

Mit Sicherheit ist um diese Jahreszeit irgendwo ein Nest, denn ohne Nest gäbe es keine Wespenarbeiterinnen

Luftkutscher  09.07.2020, 15:01
@Mignon5

Das Nest kann auch einige Hundert Meter weit weg sein, denn Wespen fliegen mitunter über einen Kilometer weit um ihr Nest herum