Unmagnetischer, metallartiger Stein?

4 Antworten

Das könnte Pechblende sein. Vorsicht, eventuell radioaktiv!!

"Aufgrund der Toxizität und der Radioaktivität des Minerals sollten Mineralproben nur in staub- und strahlungsdichten Behältern, vor allem aber niemals in Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräumen aufbewahrt werden. Ebenso sollte eine Aufnahme in den Körper (Inkorporation bzw. Ingestion) auf jeden Fall verhindert und zur Sicherheit direkter Körperkontakt vermieden sowie beim Umgang mit dem Mineral Atemschutzmaske und Handschuhe getragen werden." (Wikipedia)

Das könnte Pechblende sein. Vorsicht, eventuell radioaktiv!!

"Aufgrund der Toxizität und der Radioaktivität des Minerals sollten Mineralproben nur in staub- und strahlungsdichten Behältern, vor allem aber niemals in Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräumen aufbewahrt werden. Ebenso sollte eine Aufnahme in den Körper (Inkorporation bzw. Ingestion) auf jeden Fall verhindert und zur Sicherheit direkter Körperkontakt vermieden sowie beim Umgang mit dem Mineral Atemschutzmaske und Handschuhe getragen werden." (Wikipedia)

mineralixx  29.03.2024, 23:34

Im Harz gibt es keine Pechblende!

mineralixx  30.03.2024, 12:05
@PMeindl

Es ist eine Sulfidparagenese, die man dort antrifft - aber Uraninit gehört zur Oxidparagenese - und ist im gesamten Harz extrem selten! Einzig nennenswertes Auftreten: In den Rückenvererzungen des Kupferschiefers am Ost- und Südostrand des Harzes. Abgebildet hier ist ein Hüttenprodukt, kein Mineral.

PMeindl  30.03.2024, 12:57
@mineralixx

Tja - ich bestehe nicht drauf. Habt ihr schon die Dichte festgestellt?

KpErfurt
Fragesteller

Ich werde es mal besser mit einem Geigerzähler prüfen lassen.

Evtl. Bleiglanz

Oh, jedenfalls ein sehr hübsch anzusehender Brocken !

Zeigt ihn mal einem Spezialisten (Mineraloge oder so .....)