universum unendlich(werd verrückt)

22 Antworten

Was die Unendlichkeit des Universums betrifft, hatte ich gerade vorhin, auf eine andere Frage, diese Antwort geschrieben. Könnte dich interessieren. http://www.gutefrage.net/frage/wenn-sich-das-universum-ausdehnt-wo-dehnt-es-sich-dann-rein#answer36421044 Und was deine Ängste angeht, jeder Mensch hat Schwächen und Stärken. Ich kenne keinen Menschen, der von nichts Angst hat. Jeder hat von etwas Angst, auch wenn es nur ne kleine Spinne ist. Du hast Angst vor der Unendlichkeit und ich hab dafür extreme Angst vor Höhe.

Angst gehört zum Leben, ganz ohne gehts nie. Man muss nur lernen mit seinen Ängsten fertig zu werden und nicht zu zu lassen, das die Ängste die Oberhand bekommen. Deine Angst ist ziemlich unreal und daher kein besonders großes Problem, wie meine Angst die real ist, wenn ich vor einer Höhe stehe. Ich persönlich kann deine Angst nicht nachvollziehen. Weil wir ja gar nicht mit der Unendlichkeit in Berührung kommen. Wir leben auf der Erde, unterhalb einer dichten Atmosphäre. Am Tag sehen wir nichts vom All, außer die Sonne, die alles dominiert. Nachts sehen wir einige Sterne in der Umgebung des Sonnensystems. Mit viel Glück auch mal eine Nachbars Galaxie der Lokalen Gruppe. Aber viel weiter können wir gar nicht mit bloßem Auge ins Universum blicken. Wir sind quasi Gefangene auf der Erde.

Alles was für uns relevant ist, spielt sich auf der Erde ab. Als Astronom hat man natürlich eine Vorstellung was das Universum belangt und kann sich aufgrund seiner Erfahrung ein eigenes Bild machen, wie alles sein könnte, wenn wir für gewisse Fragen noch keine konkreten Antworten haben. Als jemand der sich nicht oder nur kaum mit Astronomie beschäftigt, ist das schon schwerer. Das kann ich mir natürlich denken, weil ich als Kind auch die größten Gedanken über das Universum machte und eine Frage folgte der anderen, ohne das ich genau wüsste, worum es eigentlich geht. Später als ich das Hobby zum Beruf machte, hab ich alle Antworten erhalten, die mir als Kind keine Ruhe gaben. Und genau das solltest du auch machen. Vielleicht nicht gleich beruflich, aber beschäftige dich mit der Materie und lese Bücher und informiere dich. So bekommst du den Einblick, den du jetzt noch nicht hast und so kannst du deine Ängste bekämpfen, in dem du dich weiter bildest.

das universum ist nicht unendlich groß.. es ist unvorstellbar riesig, ja.. aber die tatsache, dass es wächst, bedeutet ja, dass irgendwo ein ende ist :P nur weil wir dieses ende nicht sehen, heisst es nicht, dass es nicht da ist....

tigerkralle71  17.04.2012, 00:42

Und woher weißt du das es wächst????

eL001  19.04.2012, 00:53
@Disperado

achso und dein link soll das jetzt belegen? ich lach mich schlapp..

Disperado  19.04.2012, 21:33
@eL001

naja, was ist denn bitte realistischer? universum entsteht und wächst und wächst oder universum ist unendlich? wie soll es denn auf einmal unendlich geworden sein? es gibt kein unendlich... es ist riesenriesnrienrioejiora groß, ja.. aber in (zahl die wir uns nicht vorstellen können) km ist auch iwann mal schluss. auch für ein universum... für chuck norris vllt nicht.

Da kann dir jeder nur seine Meinung erzählen, auch wenn diese meist von anderen nur kopiert wurde.

Meine persönliche Meinung: Es gibt keinen Gott und das Universum ist nicht endlos.

Begründen will ich das jetzt aber nicht sonst wird das wieder ne endlose diskussion ^^

Also ich denk auch immer "wie kann das sein?" und innerlich bin ich auch ein bisschen agressiv wenn ich lange darüber nachdenke, weil es einfach KEINE Antwort gibt und das macht mich auch manchmal fast verrückt ich versuch dann immer an was gaaaaanz anderes zu denken dann wird das schon wieder. ;D

Der Mensch hat Angst Sicherheit zu verlieren, den Halt, Boden unter den Füßen oder auch einfach sein gewohnten Raum der ihm Schutz bietet. Du kannst es dir in etwa so vorstellen: Wenn du selbst in die Höhe geschossen wirst, ohne dass es ein Ziel oder Ende der Antriebskraft gibt, du an Höhe gewinnst, die Welt immer kleiner wird und du das All erreichst. Je mehr du dich wegbewegst, umso mehr Angst bekommst du vor der Ungewissheit. In dem Sinne ist der Tod als Bsp. zwar tragisch, lässt uns aber eine Endgültigkeit (wenn auch bei einigen nur die Annahme der endgült. körpel.) fassen mit der man leben kann. Ungewissheit und Unendlichkeit, Unwissen sowie Ewigkeit sind Begriffe die zwar spannend sind aber auch Angst machen. Sie erhalten uns in ihrer Schutzfunktion am Leben.

wenn es einen gott gibt hat er wirklich kontrolle über alles

Jain. Menschen geben gerne Gott die Schuld mit Aussagen wie: "warum soviel Kriege, wie kann er das zulassen" aber das ist falsch. Wenn es Gott gibt (und das glaube ich) dann gab er uns nicht umsonst den Willen zum Denken und Handeln. Somit ist alles in unserer Hand.

Selbst wenn das Universum nicht unendlich sein sollte und alles wieder im Big Crunsh endet, wer sagt das nicht wieder eines entsteht?