Universalwaschmittel und Colorwaschmittel Unterschied? Pulverwaschmittel günstiger als Flüssigwaschmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Universalwaschmittel wie Persil Universal: Für Weiße Wäsche ohne Wolle. Es enthält Bleichmittel, die bunte Wäsche mit der Zeit verblassen lassen. Und es enthält einweißspaltende Enzyme gegen Blut, Ei etc., die aber auch Wollfasern angreifen würden.

Colorwaschmittel wie Persil Color: Für bunte Wäsche ohne Wolle. Es enthält auch die wolleschädlichen Enzyme. Kann auch für Weißes benutzt werden, führt wegen der fehlenden Bleichmittel aber mit der Zeit zum Vergrauen der Weißwäsche.

Für Wolle wird ein Wollwaschmittel wie Perwoll benötigt. Eventuell auch ein Feinwaschmittel, wenn es explizit als für Wolle geeignet gekennzeichnet ist.

Pulverförmige Waschmittel waschen laut Tests der Stiftung Warentest in der Regel besser als flüssige.

Für den, der das Handling mit Pulver (stauben, verkleben) nicht mag, ist z.B. mit Megaperls besser bedient.

Ja. Universal ist für Weißes und Color für farbiges.

Pulver ist immer besser - von der Waschkraft, aber auch für die Maschine.

Universal ist gleich Vollwaschpulver, heißt nur unterschiedlich (Voll oder Universal halt). Ist nur für Weißes wegen der Bleichmittel :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas