Unitymedia Internet 1000 mbit Geschwindigkeit?

6 Antworten

Hallo!

Du hast sicherlich keinen Internet-Anschluss von 1000MBit/s, bzw. 1GBit/s.

Viel wahrscheinlicher hast Du 100MBit/s. (Schau mal in Deinen Vertrag!)

Dein Netzwerk-Anschluss im Heimnetzwerk, also Rechner, Router und andere Komponenten arbeiten mit 1000Mbit, oder auch (bei etwas älterer Technik) mit 100Mbit.

Einen solchen "Bit"-Wert muss man durch 8 Teilen, um aus den Megabit zu den Megabyte umzurechnen (8 Bit = 1 Byte).

Du würdest dann mit diesen ~14 Megabyte/s bei etwas über 100 Megabit/s liegen.

Dieses Tempo kann durchaus immer mal ein wenig schwanken. Vor allem, wenn sich mehrere Kunden eine Zuleitung zur Hauptleitung teilen und diese gleichzeitig nutzen.

Miss Deine Verbindung damit mal zu verschiedenen Wochentagen und Uhrzeiten nach:

http://www.speedmeter.de/

Hier wird auch immer mit der Angabe von "Megabit/s" gearbeitet.

Und dieser "Ping" bezeichnet die Zeit die es braucht bis die Gegenstelle antwortet.

Das ist vor allem bei schnellen Online-Spielen (Shooter, u.ä.) interessant. Je kleiner diese Antwort-Zeit, desto besser. Wobei Zeiten von 30ms schon recht gut sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Martin

1000mbit sind definitiv nicht die Internetanbindung selber ;)

Ich tippe auf die Anbindung zwischen Router und PC, da gibt's das häufiger.

14 MB/s sind 112 MBit/s, also etwas über DSL 100000, wenn Du DSL 100000 gebucht hast, ist das ein top Wert, wenn Du mehr gebucht hast, dann kannst Du dich an deinen Anbieter wenden.

Und die NVMe-SSD hat damit nichts zu tun.
Du solltest beim Messen der Geschwindigkeit nur beachten, dass die bei "echten" Downloads stark schwanken und von der eigentlichen Geschwindigkeit abweichen kann. Das kann an den Datei-Größen, dem Server, anderen Programmen, etc. liegen.

Hat wahrscheinlich was mit deiner bzw der Leitung in deiner Umgebung zu tun. Sind wahrscheinlich noch Kupferkabel. Meines Wissens nach sind in nur 7% von Deutschland Glasfaser

jort93  31.01.2020, 06:05

die 7% sind fiber to the building. Also glasfaser bis in den keller. Glasfaser bis zu einem verteilerkasten auf der straße ist gängiger hier.

Die 1000mbit sind nicht die Geschwindigkeit deines Anschlusses, sondern die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen deinem PC und dem Router. Das hat. Mit. Dem Weg nach draußen nix zu tun. Die. 14mbit/s sind dann das, was dein Anschluss liefert. Wie. Viel das ist hängt vom gebuchten Tarif ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Rigonpr
Fragesteller

danke dir für die antwort ^^

uschifragen  31.01.2020, 03:07
@Rigonpr

..Und von der Leitung. Die ist meist der Übeltäter. Beschwer dich bei deinem Provider, der soll das überprüfen. Mußt aber hartnäckig sein. Die tun das nur ungern.

Auf welcher Admin Page steht das?

Was für einen Vertrag hast du denn? Bei welchem Anbieter? DSL, Kabel, Glasfaser? Welche Geschwindigkeit steht im Vertrag?