Uni-Sperrung nach (freiwilliger) Exmatrikulation?

2 Antworten

Du bist gesperrt für ein Fach, wenn du es final nicht bestanden hast. Das gilt dann uniübergreifend und für alle Studiengänge, die dieses Fach noch beinhalten.

Wenn du aber selber freiwillig gehst, dann passiert nichts. Du kannst sogar den selben Studiengang an der selben Uni wieder aufnehmen (natürlich nicht bei 0 sondern da, wo du zuletzt warst). Die Uni muss dem dann natürlich zustimmen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

nein... Ich kenne einige, die ihr erstes Studium abgebrochen haben und danach dann etwas anderes studiert haben.