Exmatrikulation, wissen andere Unis bescheid?

4 Antworten

Wenn das rauskommt wird auch rückwirkend alle grade aberkannt

Die andere Uni weiß davon wahrscheinlich nichts. Wenn aber später herauskommt, dass sie in demselben Fach endgültig durchgefallen war, kann ihr der Abschluss aberkannt werden. Ich würde es nicht machen.

Teilweise darf man aber ganz legal etwas sehr ähnliches studieren und kann sich vielleicht sogar etwas aus dem ersten Studium anrechnen lassen.

Beispiele:

  • Ist jemand in Wirtschaftsinformatik endgültig durchgefallen, kann es sein, dass er noch Medieninformatik studieren darf.
  • Wer in Jura endgültig durch das Staatsexamen gefallen ist, darf vielleicht noch Jura auf Bachelor/Master studieren.
  • Wer in Islamwissenschaft mit Schwerpunkt arabische Welt durchgefallen ist, darf vielleicht noch Islamwissenschaft mit Schwerpunkt Türkei studieren.

Da muss man dann bei der betreffenden Uni anfragen.

Ich würde offen und ehrlich sein und entweder schauen, ob man einen ähnlichen Studiengang studieren kann, oder vielleicht sollte deine Freundin sich überlegen, ob das Studienfach überhaupt für sie passt und sie nicht lieber etwas anderes studiert. Es ist ja schon auffällig, wenn man dreimal durchfällt.

loouuiise
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort

Toller Plan!

Will sie Datenfälschung, Urkundenfälschung, Betrug,... begehen bei der Bewerbung?

Das sind Straftaten!

loouuiise
Fragesteller

Ja aber kriegen das andere Unis heraus?

Rubezahl2000  19.01.2021, 14:31
@loouuiise

Wie naiv kann man nur sein?
Selbstverständlich kommt das raus!
Und dann folgt die Strafanzeige und die Verurteilung.

Das wird nicht funktionieren.

Sie muss ja eine Bescheinigung der alten Uni vorlegen, dass sie in keinem Fach ihren Prüfungsanspruch verloren hat.

Und wenn da einfach nur eine Lücke zwischen Abi und Studium ist, wird die Uni schon nachhaken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BellaPeninna  19.01.2021, 14:29

Naja, wenn sie behauptet, noch nie studiert zu haben, wird man von ihr keine Bescheinigung einer anderen Uni verlangen. Ich würde es aber auch nicht machen.

Kristall08  19.01.2021, 18:14
@BellaPeninna

Das stimmt.

Aber selbst wenn sie damit durchkäme, das Fach ändert sich ja nicht. Wer schon dreimal durchgefallen ist, wird die Prüfung auch beim nächsten Mal nicht schaffen.

BellaPeninna  19.01.2021, 19:55
@Kristall08

Ja, ich habe in meiner Antwort auf die Frage (nicht in dem Kommentar) ja auch zu bedenken gegeben, dass sie sich überlegen sollte, ob es das richtige Fach für sie ist.