Uni Düsseldorf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Universitäten haben beide keinen besonders schlechten/guten Ruf. Wenn dir viel daran liegt an einer "hoch angesehenen" Uni zu studieren, dann müsstest du z.B. an die LMU in München, RWTH Aachen, Heidelberg, Tübingen, usw. . Weiterhin kommt es auch auf den Fachbereich an für den du dich interessierst. Beispielsweise ist Aachen bekannt für Maschinenbau, Informatik und Ingenieurswissenschaften. Meiner Meinung und Erfahrung nach sollte der Ruf einer Uni aber nicht das ausschlaggebendste Entscheidungskriterium sein. Weiterhin willst du vllt. in der Nähe deiner Familie/Freunde studieren, ... . Zu den beiden genannten Universitäten kann ich dir folgendes sagen:

Uni Düsseldorf: schöne Stadt, sehr großer, weitläufiger Campus, viele moderne Gebäude, "campuszentriert" d.h. Bibliothek, Kiosk, etc. befinden sich direkt am Campus, jedoch etwas abgelegen von der Innenstadt

Uni DuE (Standort Essen) : direkt neben der Innenstadt, sehr gute Verkehrsanbindung, Unigebäude teils durch die Stadt "verstreut", hohe Studentenanzahl, großes Fächerangebot, kleiner Campus (und somit in den Sommermonaten sehr voll)

Informiere dich auch auf den Seiten der Unis zu deinem Studiengang und der zugehörigen Fakultät.

Musst du selber herausfinden! Die Uni für Design in Bi hat keinen guten Ruf. Das hat unser Informatiklehrer erzählt damals.

McJoker55
Fragesteller

Ich versuche es doch herauszufinden indem ich hier eine Frage stelle. Jedoch hoffe ich, dass jemand der vielleicht dort studiert oder studiert hat mehr Ahnung hat und diese mit mir teilen kann.