Ungültige Straßenschilder ignorieren?

1 Antwort

Nein, solange sie da stehen, musst du sie auch beachten. Aber du kannst natürlich Schadensersatzklage erheben (was aber de facto sinnlos ist). Was du aber wirklich tun kannst, ist das Ordnungsamt zu informieren.

Etwas anderes ist es, wenn das Schild in der falsch Höhe, oder im falschen Winkel zur Straße montiert ist, die falsche Größe hat oder wenn das Schild eine "kreative Kombination" ist, die so nicht von der Straßenverkehrsordnung erwähnt bzw. abgedeckt ist. Dann ist es schlichtweg ungültig und muss nicht beachtet werden.

KnorxyThieus  19.07.2022, 19:43

Stimmt, dafür gab es vor Jahren sogar mal einen Präzedenzfall, als einer Berliner Partei (iirc CDU) auf ihren Wahlplakaten 30er-Schilder aufgedruckt hatte (Überschrift: "So schnell dürften Sie hier nur noch fahren, wenn es RRG gibt"). Gerichtliche Entscheidung wahr wohl auch, dass Autofahrer diese zu ignorieren haben, da sie nicht die formalen Kriterien eines Verkehrsschilds erfüllen.